Re: Steuern in Bayern ..... es geht also doch !!!! die Proteste haben geholfen !!!!!

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von helmut am 26. März 2005 00:04:35:

Als Antwort auf: Steuern in Bayern ..... es geht also doch !!!! die Proteste haben geholfen !!!!! geschrieben von axel, the ostfriese am 24. März 2005 16:06:19:

dies stand am 24.03. auch in der Nürnberger Zeitung:

>Wohnmobil-Steuern
>Camper müssen vorerst nicht mehr zahlen
>
>...zu Ostern, der letzte bezahlbare Urlaub...
Diese düstere Vision hat zumindest der stellv. finanzpolitische Sprecher der SPD Bundestagsfraktion, Florian Pronold. Lt. Spdsollen ab 1.5. die Kfz-Steuern teilweise um das Zehnfache erhöht werden. Nach Angaben des ADAC von Mittwoch droht für Wohnmobile sogar eine Steuererhöhung um 300 bis 500 Prozent.
Grund dafür ist eine Änderung der STVZO ...
Die Bundesregierung habe darauf zum 1.Mai 2005 das bis dahin geltende Steuerprivileg sowohl für Geländewagen, als auch für die Wohnmobile abgeschafft.

Dies bedeutet, daß die Camper tatsächlich mehr zahlen müssen – allerdings nicht in Bayern.Zur Klärung des Problems treffen sich die Abteilungsleiter der obersten Finanzbehörden des Bundes und der Länder erst im Mai.Und bis dahin wird es in Bayern keine Änderung geben.

Der NZ liegt ein Schreiben des FinMin vom Mittwoch an die OFinDir München und Nürnberg vor, in dem es heißt: Es wird gebeten, bei der Besteuerung von Wohnmobilen und bauartähnlichen Fahrzeugen bis auf weiteres nach der bisherigen Rechtspraxis zu verfahren. Hatto Reichelt vom Pressereferat des FinMin erklärt im Gespräch mit der NZ: Das ist eine klare Vorgabe des Ministeriums.
Der Camping-Urlaub bleibt also vorerst noch bezahlbar.
Sab.Auer

>siehe auch: http://www.nn-online.de




Antworten:

CLOU-FREUNDE