Leistung LT @ Olaf aus Wülfrath

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Björn am 10. April 2005 14:16:59:

Hallo Olaf! Ich habe eine Clou 570S auf LT TD 75 KW. Der Motor hat jetzt ca. 7000 KM gelaufen (ATM), die Einspritzanlage wurde vom Boschdienst auf Leistung und Drehmoment eingestellt. Laut Bosch funktioniert das ungefähr so: An der ESP läßt sich justieren, wieviel Diesel bei welcher Drehzahl gepumpt wird. Dieser Grundwert wird dann natürlich abhängig von der Gaspedalstellung vergrößert.
Wird dieser Grundwert schon sehr hoch eingestellt (wie bei mir geschehen) hat man ca. den gleichen Effekt, den bei modernen TDIs die Tuningboxen bewirken: Ein maximal angereichertes Gemisch und somit mehr Leistung.
Der Motor zieht sehr gut und hat sehr viel Drehmoment, Leistung würde ich nun auf ca. 115- 120 PS schätzen. Einen Nachteil hat das ganze: Beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen mit viel Gas wird die Leistung durch eine schwarze Wolke sichtbar, das Gemisch ist sehr fett was Rußen bewirkt. Bei höheren Drehzahlen und auf der Autobahn fällt´s nur auf wenn nachts jemand mit Xenon hinter Dir fährt; dann sieht man ein bißchen die Wölkchen. Tagsüber auf der Bahn kaum zu erkennen. Die AU hat er trotzdem geschafft, das hängt wohl sehr von der prüfenden Werkstatt ab ;-) (mehr will ich dazu nicht sagen). Kosten beim Boschdienst lt. Rechung ca. 200 Euro. Viel Erfolg!!!




Antworten:

CLOU-FREUNDE