Tachowelle

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Detlef am 27. April 2005 14:49:08:

Liebe Clou Freunde,
irgendwann fängt jede Tachonadel mal an zu zucken. Dann ist es Zeit, die Welle zu wechseln.
Um Euch vor Überraschungen und unnützen Gängen zu bewahren, möchte ich Euch kurz schildern, wie es mir ergangen ist:
Also erst mal ausbauen, die Teile. (die erste Überraschung: Clou hat die Öffnung, durch die die Welle aus der Karosserie gezogen wird, kleiner gemacht, als der Durchmesser der Kappe, mit der die Welle auf den Tacho geschraubt wird. die Welle habe ich einfach mit dem Seitenschneider durchgeschnitten und anschließend mit der Lochsäge - 40 mm - ein größeres Loch gebohrt, das ich dann mit einer Aluplatte abdecken werde, die auf das Loch geschraubt wird. - so kann man da immer wieder ran.)
zweitens: die Welle ist geteilt, d.h., (zumindest bei meinem MAN 8170) es ist da noch ein Zwischengetriebe in der Mitte montiert. (Achtung: eine der Überwurfmuttern hat Linksgewinde und zwar das, von der hinteren Welle).
Und jetzt ganz wichtig - drittens:
den Gang zu MAN (den ich gemacht hatte, mit dem Ergebnis, dass falsche Wellen geliefert wurden) kann man sich sparen, weil es die Teile serienmässig nicht gibt. Statt dessen sollte man eine Firma aufsuchen, die sich mit der Vertretung der Fa. Kienzle befasst. - hier in HH ist das die Firma Marx in der Wendenstr.12 Tel.: 040 237790.
Dort ist man in der Lage, die Wellen individuell anzufertigen. Dabei schadet es sicher nicht, die Wellen etwas länger zu nehmen und dafür die Radien etwas zu vergrößern, was nach meinen Erfahrungen besser für die Lebensdauer ist. (bei mir waren 1900 mm Wellen eingebaut - ich lasse jetzt welche mit 2000 mm anfertigen.)
Ach ja, die Kosten: so um die 30 Euro pro Welle. Anfertigungszeit: ca. 1 - 2 Tage.
Gruss - und viel Erfolg...
Detlef




Antworten:

CLOU-FREUNDE