Re: Hab was gefunden!!!

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Klaus Lockermann am 16. Mai 2005 21:35:35:

Als Antwort auf: Hab was gefunden!!! geschrieben von Björn am 13. Mai 2005 09:58:06:

Hi Björn,
der Schlauch bei Fritz Berger ist zwar ganz gut, aber nicht perfekt. Es handelt sich um einen Spiralschlauch, der tatsächlich unheimlich beweglich ist und ganz enge Radien zuläßt. Zudem lassen sich die 3 m wahrscheinlich auf einen Meter zusammen drücken.

Der Nachteil dieser Schläuche überwiegt aber nach meiner Meinung:
1. Sehr dünner Kunststoff ist über eine Drahtspirale gespannt. Ist sehr empfindlich und reißt gerne ein, vor allen Dingen direkt am Flansch, mit dem er am Valterrarohr befestigt wird.
2. Der Schlauch ist innen nicht glatt, sondern wie aussen auch, zieharmonikaartig ausgebildet. Da bleiben immer feste Stoffe in geringer Anzahl (Papierreste und anderes) hängen. Auch Restflüssigkeit bleibt hier stehen.
Ich habe so einen Schlauch an meinem Selbstausbau verwendet. War manchmal ne Sauerei.
3. Auf Grund seiner geringen Festigkeit hängt der Schlauch in jeder Bodenmulde durch.
Auf Grund der beschriebenen Nachteile habe ich bei unserem Clou lieber auf Rohre aus dem Baumarkt umgestellt. Zur Zeit benutze ich aber meistens eine Zerhackerpumpe, die mittels eines Bajonettverschlusses auf das Valterrateil aufgesetzt wird und über einen Schlauch - innen glatt - die Brühe bis zu 20 m wegpumpt. Da unser Clou eine Einrohrentsorgung hat, pumpe ich erst die Fäkalien und anschließend das Grauwasser weg. Danach sind Pumpe und Schlauch rückstandslos sauber. Wenn Du nach Lösnich kommst, kann ich Dir das Zeigen.

MfG

Klaus aus Iserlohn


>>Bei Fritz Berger habe ich ein System gefunden und bestellt: Anschluß passend für die Clou-Tanks, dann ein 3 Meter langer dicker Schlauch und ein Bodenanschluß für Entsorgungsstationen. Perfekt. Kostet allerdings auch 39,- Euro. Egal.





Antworten:

CLOU-FREUNDE