Re: vorbeugende Wartungsarbeiten - für alle, die Spass am Schrauben haben.

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Detlef am 05. Juni 2005 21:05:48:

Als Antwort auf: vorbeugende Wartungsarbeiten - für alle, die Spass am Schrauben haben. geschrieben von Detlef am 04. Juni 2005 21:20:30:

>Erfahrung macht bekanntlich klug. In Bezug auf meinen Clou-Liner habe ich schon reichlich Erfahrung gemacht. Leider hat die Erfahrung auch immer viel Geld gekostet.
>Der Sinn dieses Forums ist es, Erfahrung weiter zu geben und klug zu werden, ohne dass es gleich was kostet.
>Vor einigen Tagen hatte ich beschrieben, wie man an die Antriebswellen für den Tacho kommt. Inzwischen bin ich schon ein Stück weiter. Nicht nur die Wellen waren kaputt, auch das Winkelgetriebe und das Ausgleichsgetriebe hat die festgehenden Welle nicht überlebt. Ich rate deshalb allen, die einen 12 – 15 Jahre alten Liner auf MAN-Basis besitzen, auf jeden Fall die Tachowellen prophylaktisch auszutauschen (wenigstens die hintere). Die Kosten liegen bei ca. 70 – 75 Euro für das Material (2Wellen). Geht die Welle fest, dann kosten die Teile: Wellen: 75 Euro, Ausgleichsgetriebe 61 Euro, Winkelgetriebe 120 Euro, zusammen also 256 Euro!!!! (das waren früher mal DM 500 – für eine Tachowelle…..unfassbar)
>Ähnlich verhält es sich bei den Bremsen. Egal, wie gut Ihr beim TÜV abgeschnitten habt. Nach 10 – 12 Jahren müssen die Bremszylinder überholt werden. Das kostet an Material ca. 60 Euro pro Achse. Tut man es nicht und wartet darauf, bis beim TÜV der Bremsprüfer ungleiche Werte oder (wie bei mir nach der Winterpause auf der Vorderachse) gar nichts mehr anzeigt, dann kommen allein an Material ca. 680 Euro pro Achse auf Euch zu, weil in der Regel die Bremsbeläge verölt und damit unrettbar verloren sind und auch die Zylinder durch Rostlöcher so vorgeschädigt sind, dass man sie nicht mehr hohnen kann. Dagegen sind die 60 Euro für einen Bremszylinder-Überholsatz ein Trinkgeld.
>Gruss
>Detlef





Antworten:

CLOU-FREUNDE