Re: vorbeugende Wartungsarbeiten - für alle, die Spass am Schrauben haben.

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Detlef aus Neuss am 05. Juni 2005 21:42:42:

Als Antwort auf: vorbeugende Wartungsarbeiten - für alle, die Spass am Schrauben haben. geschrieben von Detlef am 04. Juni 2005 21:20:30:

>Erfahrung macht bekanntlich klug. In Bezug auf meinen Clou-Liner habe ich schon reichlich Erfahrung gemacht. Leider hat die Erfahrung auch immer viel Geld gekostet.
>Der Sinn dieses Forums ist es, Erfahrung weiter zu geben und klug zu werden, ohne dass es gleich was kostet.
>Vor einigen Tagen hatte ich beschrieben, wie man an die Antriebswellen für den Tacho kommt. Inzwischen bin ich schon ein Stück weiter. Nicht nur die Wellen waren kaputt, auch das Winkelgetriebe und das Ausgleichsgetriebe hat die festgehenden Welle nicht überlebt. Ich rate deshalb allen, die einen 12 – 15 Jahre alten Liner auf MAN-Basis besitzen, auf jeden Fall die Tachowellen prophylaktisch auszutauschen (wenigstens die hintere). Die Kosten liegen bei ca. 70 – 75 Euro für das Material (2Wellen). Geht die Welle fest, dann kosten die Teile: Wellen: 75 Euro, Ausgleichsgetriebe 61 Euro, Winkelgetriebe 120 Euro, zusammen also 256 Euro!!!! (das waren früher mal DM 500 – für eine Tachowelle…..unfassbar)
>Ähnlich verhält es sich bei den Bremsen. Egal, wie gut Ihr beim TÜV abgeschnitten habt. Nach 10 – 12 Jahren müssen die Bremszylinder überholt werden. Das kostet an Material ca. 60 Euro pro Achse. Tut man es nicht und wartet darauf, bis beim TÜV der Bremsprüfer ungleiche Werte oder (wie bei mir nach der Winterpause auf der Vorderachse) gar nichts mehr anzeigt, dann kommen allein an Material ca. 680 Euro pro Achse auf Euch zu, weil in der Regel die Bremsbeläge verölt und damit unrettbar verloren sind und auch die Zylinder durch Rostlöcher so vorgeschädigt sind, dass man sie nicht mehr hohnen kann. Dagegen sind die 60 Euro für einen Bremszylinder-Überholsatz ein Trinkgeld.
>Gruss
>Detlef


Hallo und guten Abend,
noch ein Tipp, schaut Euch auch einmal Eure Einstiegstreppe an. Als ich mir die Treppe meines 85er Liners letzte Woche einmal genauer anschaute, weil ich das Gefühl hatte, sie hängt etwas schief, war ich froh das Jürgen in den letzten Wochen nicht mehr in meinem Fahrzeug war. ( Jürgen ist ein Kumpel mit ca 120 KG ). Der obere Anschlag war halb eingerissen, unten rechts und links beide Schweißnähte waren so gut wie wegoxidiert. Also hieß es für mich, die Treppe abbauen, d. h. Luftzylinder lösen und unten an der Querstange rechts und links die Sicherungen ausbohren, dann Stange nach rechts rausziehen. Auf halbem Wege kam mir auch schon der ganze Einstieg entgegen. Ich hatte also richtig Glück, dass ich das gute Stück nicht unterwegs verloren habe. Die ganze Konstruktion des Einstiegs besteht aus Glasfasermatten, in die ein Eisenrahmen verbaut ist und der war bei mir komplett verrostet. Es war nichts mehr davon übrig. Nun gut denke ich, rufste eben mal bei N & B an und kaufst eine Neue, dass wär auch so gekommen, wenn die bei N & B nicht zu mir gesagt hätten, dass das Teil 900 EURONEN kosten soll.
Also jetzt habe ich das gute Stück eben selbst überholt, da rostet nichts mehr.

Gruß aus Neuss
Detlef und Susanne





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