Re: Salatöl/ Rapsöl

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Olaf aus Wülfrath am 09. Juni 2005 02:33:16:

Als Antwort auf: Salatöl/ Rapsöl geschrieben von Hannes Wulf am 07. Juni 2005 16:53:09:

Hallo,

ich fahre seit ca. 15000 Kilometern in unserem Opel Frontera 2,2 DTI eine Mischung aus 50 - 70 Prozent Pflanzenöl und 50 - 30 Prozent Diesel.
In unserem Clou auf LT 50 fahre ich seit ca. 5000 Kilometern eine Mischung aus 30 - 50 Prozent Pflanzenöl und 70 - 50 Prozent Diesel. Es ist etwas umständlich zu tanken und sieht sicherlich lustig aus wenn ich auf dem Aldi oder Lidl Parkplatz das Pflanzenöl in den Tank kippe und man wird schon mal etwas seltsam angeschaut. Unser Opel hat das PÖL von Anfang an prima vertragen,da er erst wenige Jahre alt ist, gab es auch keine Probleme mit verstopften Dieselfilter. Bei unserem Clou mußte ich nach ca. 1000 Kilometern den Dieselfilter wechseln weil dieser verstopft war. Es scheint als würde das PÖL wie ein Reinigungsmittel im Tank oder den Kraftstoffleitungen wirken. Ich habe auf jeden Fall immer einen Dieselfilter dabei, für Notfälle. Bei einem Tankvolumen von 130 Litern ist so bei unserem Clou eine gute Kosteneinsparung möglich. Bei den Fahreigenschaften konnte ich bis heute weder bei unserem Opel noch bei unserem Clou eine besondere Verbesserung oder Verschlechterung im Punkte Leistung feststellen, ich habe jedoch das Gefühl das unser Clou deutlich weniger rußt. Es gibt übrigends ein schönes Forum für PÖL Fahrer mit einer großen Datenbank.

LG Olaf




Antworten:

CLOU-FREUNDE