Re: Erfahrungen mit dem Umbau von Primus nach Alde

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Dieter (DL9KCL) am 23. Juni 2005 16:44:53:

Als Antwort auf: Erfahrungen mit dem Umbau von Primus nach Alde geschrieben von Dieter Nagat am 23. Juni 2005 12:42:40:

>Liebe Clou-Freunde,
>ich möchte hier an dieser Stelle über meine Erfahrung mit dem Austausch der Primus 2490 gegen Alde Compact 3000 berichten.
>Schon beim Kauf wurde ich darauf hingewiesen, dass der neue Kessel aus Aluminium besteht und nicht mit Kupfer zusammen verbaut werden darf. Da in unserem 690 G Bj. 94 alle eingebauten Heizkörper ein Kupferträgerrohr haben, war mir klar, dass auch diese gegen Heizkörper mit Aluträgerrohr ausgetauscht werden müssen.
>Beim Ausbau der Primus stellte ich fest, dass Niesmann eine Vorliebe zu Kupfer hatte. Im Unterflurkasten waren alle starren Leitungen aus Kupfer. Im Fahrzeuginneren wurden zur Reduzierung von 22 mm Alu-/Stahlrohr auf ein geringeres Maß Kupferdistanzstücke eingesetzt, die alle gegen Alu bzw. Stahl oder Gummi ausgetauscht werden müssen. Die Anschlußstücke zur Fußbodenheizung sind auch aus Kupfer. Sogar in den Kasten unterhalb der Toilette ist ein Kupferstück verlegt worden, sodass ich noch nicht ganz genau weiß, wie ich dieses Stück ersetzt bekomme. Vermutlich muss ich auch noch die Toilette ausbauen nachdem ich bereits schon den Hochschrank (Vorderwand), die Sitzmöbel und alle anderen Möbelteile vor den Heizkörpern ausgebaut habe.
>Vielleicht sage ich euch nichts Neues, dann betrachtet meine Info als..... Ansonsten soll meine Info ein Hinweis für diejenigen sein, die bereits getauscht haben bzw. noch tauschen wollen. Das gilt auch, wenn man eine Alde-Stangenheizung gegen eine Compact 3000 tauschen möchte. Lt. Aussage von C. Reisch hätte ich die Stangenheizung ohne Weiteres in den bestehenden, teilweise kupfergeführten Heizkreislauf einbauen können. Hätte ich den Aufwand vorher abschätzen können, wäre sicherlich für mich die Stangenheizung in Frage gekommen.
>Grüße aus Düsseldorf
>Dieter

Hallo Namensvetter,

nur so ne Info am Rande, Es gibt Zusätze fürs Heizungswasser die die Innenseiten der Rohre beschichten und somit die chem/elekt. Reaktion Alu/Cu unterbinden. Der (gutsortierte) Heizungsfachhandel (z.B. Weimann&Schanz) hat so etwas.

Gruß aus Bergheim/Rhein-Erft-Kreis
Dieter (DL9KCL)

670P auf 711D (tunet by Axel-Brain)






Antworten:

CLOU-FREUNDE