Re: Abwassertank-Stutzen ausgerissen

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Peter Brosig am 26. Juni 2005 16:09:30:

Als Antwort auf: Re: Abwassertank-Stutzen ausgerissen geschrieben von gun am 26. Juni 2005 15:24:06:

>>Hallo,
>>herzlichen - wenn auch sehr späten - Dank für die Antwort. Ich habe zunächst gezögert, weil mein Tank aus weissem Material ist und Tangit vornehmlich für härtere Regenrinnen etc. verwendet wird - aber ich habe letztlich damit Erfolg gehabt, der Kleber hat gegriffen. Zusätzlich habe ich noch aussen herum eine Schichte mit der Heissklebepitole aufgetragen - zur mechanischen Verstärkung.
>>Nochmals Danke für den Tipp.
>Hallo,ich glaube nicht,das Tangit,und der Kleber vom Heißkleber auf dauer bei dem weißen Tank halten wird,und wüßte auch nicht,ob es ein Kleber dafür gibt.
>Wie groß ist,oder war denn das Loch?
>gun
Das Loch, wenn man es so nennen will, war die gesamt Öffnung; es war der Ansatz, in dem der Stutzen des Schieber steckt, in Form eines Ringes abgebrochen. Man konnte sehen, dass das früher schon mal geklebt worden war. Ich habe die Kleberreste entfernt, die Bruchstellen mit Tangit Reiniger gesäubert und damit das Material angelöst, beide Seiten mit Tangit bestrichen und 24 Stunden unter leichtem Druck zusammengefügt. Danach schien mir das Ganze vertrauenswürdig, der Kleber dürfte das Material doch anlösen (hoffentlich). Stutzen reingeschoben, von innen mit Silikon eingedichtet. Die Bruchstelle dick und breit mit der Heißklebepistole überzogen (in der Hoffnung, dass die mechanische Beanspruchung beim Öffnen/Schließen des Schiebers besser abgefangen wird).
Dann zweimal Tank gefüllt und entleert - bis jetzt hält's. Aber natürlich ist die Frage, wie lange. Sollte mir einmal ein Tank über den Weg laufen, wird getauscht.
Gruss - Peter.




Antworten:

CLOU-FREUNDE