Re: Sonnenblumenöl statt Diesel??

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von bodo am 20. Juli 2005 08:09:15:

Als Antwort auf: Re: Sonnenblumenöl statt Diesel?? geschrieben von Klaus Lockermann am 18. Juli 2005 19:26:12:

hallo,
die sache mit dem äster bezieht sich auf biodiesel.
das ist wieder was anderes, da biodiesel aufbereitet ist für motoren.
einfach ist es bei meinen 124iger diesel.
bei meinem clou mit dem 711 ist das schon nicht mehr so einfach, weil das ein direkteinspritzer ist.
da ist zusätzlich kraftstöffvorwärmung nötig und einige einstellungen.
aber in der pölhöhle.de wird ein 711er angepasst. wie weit das schon ist weiss ich aber nicht.
einfach mal nachsehen.
und ganz wichtig. erst bei fmso.de nachlesen. da gibt es kahrzeugspezifische infos und auch profis die sich bestens auskennen.
ich habe nur die erfahrungen mit meinem alten benz. der läuft ohne umbau mit raps bestens. aber für die kalte jahreszeit habe ich jetzt die kraftstoffleitungen vergrößert.
biodiesel heisst, den kraftstoff an die fahrzeuge anpassen, rapsöl (salatöl) heisst, das fahrzeug an den kraftstoff anpassen.
es gab mal einen elzbett motor der für papsöl gebaut wurde. der hatte viel technik die heute im diesel läuft, was sparsam und umweltfreundlich.
eine handvoll vw-passats und mb-190iger wurden damit ausgerüstet, die zum teil heute noch laufen. leider bekam der elsbett- motor keine chance.
wer aber umrüsten will sollte bedenken das die steuerfreiheit für rapsöl nur bis 2009 geregelt ist. wie es danach mit rapsöl für autos aussieht weiss noch keiner.
das gleiche gilt aber wohl auch für gasanlagen.
meine clou werde ich nicht umrüsten. dafür fahre ich einfach zuwenig damit.
altes pommesfett lässt sich gefiltert ganauso gut verfahren. kostet dann garnichts mehr. und wer will kann sogar soweit gehen, und mit pflanzenfett fahren. gestartet wird dann mit diesel bis das fett warm und flüssig ist. dann wird umgeschaltet. beim abstellen läuft der motor dann noch mit diesel nach.
gruß bodo aus kamp-linrfort





Antworten:

CLOU-FREUNDE