Re: Liner undicht - brauche Hilfe

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Detlef am 21. Juli 2005 19:40:13:

Als Antwort auf: Liner undicht - brauche Hilfe geschrieben von Holger am 09. Juli 2005 10:16:01:

>Hallo,
>nun haben wir uns erst über den Neuerwerb des Liners 750 II aus 1992 gefeut und jetzt ist der doch undicht.
>Villeicht kann mir jemand helfen das Leck einzugrenzen ?
>Was bisher geschen ist :
>Wenn man im Auto steht sind links und rechts von der Tür an den Möbeln Wassserfelcken am Boden zu sehen, wo bei jedem Regen Feuchtigkeit zu fühlen ist.
>Vor der Tür befindet sich eine 10 cm breite - quer - Platte unter der Kabel laufen.
>An den Wänden unter der Sitzbank endet ein Kabelschacht und befindet das üblich verklebete PVC; An der Wand noch ein kleiner Aluwinkel zum Boden hin.
>Leider ist auf dem anscheinend von links nach rechts bzw. umgekehrt Wasser gelaufen.
>Eine Stelle von 20x20 cm unter der Sitzbank ist Weich - Boden.
>Ansonsten ist der Boden O.K.
>Heizungsseite :
>Auf der rechten Seite sitzt die Heizung, genau darunter ist es in der Ecke zur Tür auch feucht.
>Im Möbel steht die Heizung auf einer kleinen Holzplatte. ca 20 x 30 ; eben im Scharnk verbaut.
>Eine weitere Holzplatte befindet sich zur Außwand an der die Heizung zusätzlich verschraubt ist.
>Nach Durchsicht sind beide vorgenannten Holzteile , sowie der angrenzende teppichboden trocken.
>Tür :
>Die Außentür ist wie üblich , jedoch wurde irgendwie ein Schloß nachgerüstet, wobei dadurch zusätzlich am Türrahmen ein Blech eingepasst wurde wo die Schließe und der Riegel einrasten bzw. eben abgeschlosssen wird.
>Das entstandenen Loch der Maßnahme habe ich mit Silikon schon abgedichtet.
>Aber die Mässe ist trotzdem vorhanden.
>Wassermenge :
>Bei den starken Regenfällen der letzten Tage sind insgesamt ca. 20-30 ml Wasser reingelaufen .
>Ist das viel ???
>Fenster :
>Leider sind auch alle angernzenden Fenster nicht so dicht wie ich das von unsrem Vorgänger 570E kenne ; in den Gummilippen im Wohnbereich befindet sich auch Teuchtigkeit - es ist eben nass.
>Die Dichtungen, außen wie samtartig, sind auch ziemlich durchfeuchtet ?
>Leider kann ich das überhaupt nicht beurteilen ?- Hilfe .
>Das wars im Großen und ganzen.
>Wenn es helfen würde kann ich auch mal Bilder machen, jedoch kann man Nässe schlecht fotografieren ; Leider nur die schädliche Wirkung.
>Farge ? :
>Wie geht man an das Problem selbst ran ?
>Kann man den Vorbestitzer mit in die Haftung nehmen ? - War auf eine Firma zugelassen.
>Grüße Holger
>
Hallo Holger,
wenn da nur 30 - 40 ml reingelaufen sind, dann wäre das nicht allzu viel. Schau Dir auf jeden Fall mal den Schornstein von der Heizungsanlage an. Bei mir war es so, dass die Abdeckung des Kamins auf drei kleinen Blechstreifen sitzt, die durch Löcher in der Abdeckung geführt werden und oben einfach umgebogen sind, damit der Deckel fixiert ist. Durch diese Löcher läuft der Regen über den Kamin in den Liner. In der Regel steht das Fzg wegen des Motors nicht im Wasser sondern ist nach vorn geneigt. Das Wasser läuft dann unter dem Blech am Eingang nach vorne und läuft - wenn es mal 3 Wochen regnet - vor den rechten Radkasten, wo es sich sammelt.
Es bringt nichts, die Löcher im Kamin mit Dichtmittel zu verschließen. durch die Wärme wird die Dichtmasse verbrannt. ich habe mir eine rostfreie Suppenschüssel besorgt und die einfach drübergeschraubt. Seit dem habe ich kein Wasser mehr gesehen.
Gruss und viel Erfolg
Detlef





Antworten:

CLOU-FREUNDE