Re: Mercedes / Becker Radio

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von udo (DL 8 WP) am 05. August 2005 07:46:50:

Als Antwort auf: Mercedes / Becker Radio geschrieben von Klaus aus Unterfrankn am 01. August 2005 14:03:57:

Nachtrag:

Hallo Klaus,

habe nochmals darüber nachgedacht, warum Dein Becker so heiß wird.

Hast Du sicher gestellt, dass keiner der angeschlossenen Lautsprecher
Massekontakt (am Fahrgestell) hat ?

Klemm mal die Lautsprecher ab und probier mal obs' dann immer noch so sehr heiss wird.

Was hast Du an Lautsprechern angeschlossen ?

Kann es sein dass Deine Gesamtimpedanz unter 4 Ohm (pro Kanal)liegt ?

(Vielleicht mehrere Lautsprecher parallel angeschlossen im Fahrerhaus und Wohnkabine ? Die in der Betriebsanleitung angegebene Gesamtimpedanz sollte nicht unterschritten werden ! Hast Du ev. einen gemeinsamen Tieftöner für Links und Rechts verbaut ? - > Vertragen die Brückenendstufen nicht !)

Lass mal das Radio ohne (angeschlossene) Lautsprecher laufen, wird es dann auch noch heiss ?

Probier das elbe mal mit anderen externen Lautsprechern, dessen Impedanz Du kennst(villeicht von einer Kompaktanlage o.ä.).

Wird es dann immer noch so heiss ?

Hoffe das hilft etwas weoter.

Beste Grüsse,

Udo (DL 8 WP)



>Hallo zusammen,
>ich habe folgendes Problem, bzw. Frage:
>Ich habe mir ein Becker/Mercedes-Radio, Typ Sound 10, ersteigert welches leider nicht in die Aufnahme der Womokabine passt (zu breit).
>Also wollte ich es in die Fahrerkabine einbauen (auch hier müsste ich den Standard-DIN-Einbaurahmen rausschmeißen, da es zu breit ist).
>Ich habe also mein Blaupunkt rausgebaut, die Stecker abgesteckt und am Becker problemlos angesteckt, Code eingegeben und mal testweise Radio und Kassette für ca. 10 Min. gehört (toller Klang und Empfang).
>Das Becker wird aber an den Kühlrippen dabei so heiß, dass du es dort nicht mehr anlangen kannst, und das nach 10 Min.
>Ich getraue mir garnicht, das Teil in den Radioschacht zu schieben, da dort ja lauter Kabel liegen und die sodann direkt auf den Kühlrippen sind.
>Habt Ihr davon schon mal gehört???
>Was könnt Ihr mir empfehlen?
>Ich bin auch noch immer auf der Suche nach einem Beckerradio, welches alle sechs Kurzwellenbänder empfangen kann.
>Wer also ein zu verkaufen hat, bzw. eine günstige Quelle kennt, einfach melden.
>Freue mich schon auf viele Tipps und Antworten!
>Klaus aus dem sonnigen Unterfrankn der bald in den verdienten Urlaub fährt. ;-))





Antworten:

CLOU-FREUNDE