Re: Zwei Probleme

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Rüdiger Knoche am 14. August 2005 22:14:05:

Als Antwort auf: Zwei Probleme geschrieben von Holgi am 12. August 2005 18:17:11:

1. Hattest Du einmal eine Verpuffung in der Heizung? Schau einmal nach, ob der flexible Schlauch zur Sauerstoffzufuhr noch in Ordnung ist. Bei mir ist er hinter der Heizung vom Brenner zum Dach verlegt. Da ich davor den Schrank habe, muss ich, um ihn zu sehen, die hintere Schrankwand herausnehmen. Ist aber kein Problem. Wie ist die Flamme? Wenn sie gelb und nicht blau ist, hast du ein Luftzufuhrproblem oder eine Verschmutzung des Brenners.
2. Ich gehe davon aus, dass Du den Powerconverter im Bettkasten hast und das Problem lediglich beim Laden der Bordbatterien mit Außenstrom auftritt. Richtig? Allerdings dürfte es dann auch nur sein, wenn die Batterien so sehr entladen sind, dass sie mit hoher Amperezahl geladen werden, bzw. Du, wenn Netzstrom angeschlossen ist, einen höhreren Stromverbrauch hast, z.B. Fernsehen mit Licht u.a.
Wenn in diesen Fällen der Converter heiß wird, ist es das Ladegerät. Dieses bedeutet, dass das Ladegerät nicht genug Kühlung hat. Es fehlt eine entsprechende Umluft, um die warme Luft richtig abzuführen. Diese staut sich offensichtlich unter Deiner Matraze. Dieses kann auf Dauer zu einem Kurzschluß im Ladegerät führen. Ich hatte bei meinem Fahrzeug auch das Problem. An meinem vorderen Bettkasten befand sich zwar die Luftzufuhr durch ein Gitter, welches in der Tür zum Converter angebracht war, aber die Abluft sollte über Kanäle zur Wand hin erfolgen, was jedoch nicht der Fall war. Das Ladegerät hat zwar einen integrierten Lüfter, welcher bei entsprechender Temperatur einschaltet, aber er konnte die Luft nicht herausdrücken. N+B hat das Problem bei mir behoben, indem ein zweites Gitter in der Tür eingelassen wurde und zusätzlich wurden zwei Lüfter von innen angebracht, welche die warme Luft durch das obere Gitter herausblasen. Die Lüfter kann man mit Thermoschalter bedienen oder, wie bei mir, mit einem Schalter, welcher nur betätigt wird, wenn das Ladegerät so in Anspruch genommen wird, dass es erhitzt. Dieses hat den Vorteil, dass man im Schlaf nicht von dem Lüftergeräusch gestört wird.
Sollte meine Problembeschreibung dem Fehler in Deinem Wagen entsprechen, gib kurz auf diesem Wege bescheid mit Deiner Erreichbarkeit. Ich setze mich dann mit Dir in Verbindung und beschreibe Dir die vorgenannte Installation genau.
Gruß Rüdiger




Antworten:

CLOU-FREUNDE