DC 609 Tuning

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von axel, the ostfriese am 09. September 2005 08:33:21:

Als Antwort auf: Re: Clou geschrieben von helmut am 09. September 2005 01:27:55:

Moin,
das größte Problem der getunten Motoren sitzt im Fahrzeug vorne links. Und zwar genau zwischen Hirn und "Gas" - Dieselfuß.

Schaffte es der "Ungetunte" vorher mit 50km/h den Berg rauf, können es nun 80km/h sein. Das bei dieser kurzfristig Belastung, bzw Überlastung keine Motorenprobleme auftauchen ist normal, aber es muß dann noch der Brenner schneller als mit einem PKW erklommen werden.
Das dabei -motormordende- Temperaturen auftreten können, wird leider vom Fahrer nicht bedacht. Die gesamte Kühlung des Motors ist auf diese extremen Werte nicht ausgelegt!
Beim 4,2l Motor von DC ohne Turbo fehlt die Kolbenbodenkühlung durch Spritzöl, die beim 115PS und 136 PS Motor Serienmäßig verbaut wird.

Daher, einem getunten Fahrzeug die Mehrleistung und vor allem das höhere Drehmoment kurzzeitig abfordern ist OK und macht Spaß, aber bitte nie auf Dauer!!

Und, gönnt Euren Turboladern nach einer langen Strecke mit Steigungen vor dem Abschalten des Motors eine Abkühlungsphase. Denkt vor dem "ausmachen" an den genialen Erfinder Rudolf Diesel und würdigt seine Erfindung mit einem kurzen Gedanken. Das reicht dem Turbolader von seinen hohen, bis zu 700° heißen Temperaturen soweit abzukühlen, daß das in ihm befindliche Schmieröl nicht verbrennt und harte Ölkohle zurückläßt.

Gruß Axel
der Lärmberuhigt & Heckangeangeschoben fährt




Antworten:

CLOU-FREUNDE