Re: kabelschächte

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Udo (DL 8 WP) am 04. Februar 2003 14:02:17:

Als Antwort auf: kabelschächte geschrieben von bbrot am 04. Februar 2003 09:39:40:

>hi.....
>und wieder eine (dumme) anfängerfrage. wo verlaufen die kabelschächte im 570e gibt es vieleicht einen plan in form einer skizze??? will satkabel vom heckschrank in den schrank über der tür verlegen sowie 12volt steckdose im schrank über der tür installieren....nur wie komme ich von den batterien und vom heckschrank am elegantesten in den schrank über der tür??? desweiteren muss noch eine leitung (12v) vom dach zu den batterien (solar).
>vielen dank auch für eure bisherigen zahlreichen hilfestellungen und antworten auf meine fragen.
>gruss bbrot

Hallo bbrot,

Habe einen 570 E,Bj84 auf 409 D, feste Heckbetten (stockbett), Stauklappe unter unterem Bett.

Bei mir gibt es folgende Kabelcodierung :
Grau / Mehrpolig: Sensorkabel für Wassertank, Graywater und Blackwater, Schwarz: 12 V (Beleuchtung / Steckdosen)
Weiß :230 V Steckdosen etc.
Auf den Verteilerkästen gibt es Aufkleber 230 V / 12 V.

Batterie/ Ladegerät/ Sicherungskasten zum Bad / Wassertank:

Kabelverlauf bei mir ist folgender: Die Kabel kommen vom Batteriekasten/ Netz-Ladegerät (über den Sicherungskasten) durch den abgesetzten Teil im Staukasten (hinten), wo auch die Wasserleitungen laufen, unter dem Gaskasten lang in den Kabelkanal vom Boden (über Heizung Heckschrank) bis in den Kleiderschrank. Im Kleiderschrank gibt es bei mir 2 Abzweigdosen 12 V und 220 V. Durch den Kanal im Kleiderschrank wird auch der Spiegelschrank der Toilette versorgt (Licht12 V, Steckdose 220 V und 12 V Autosteckdose) sowie die Duomatik im Gaskasten.Die Kabel laufen im Bad weiter durch den Heizugskanal/ Wasserkanal entlang den Rohren unter der Dusche bis in den hinteren Staukasten der Dinette,wo die Wasserpumpe sitzt. In der Rückwand des Dinettensitzes in Fahrtrichtung (= hohl / Styropor)verlaufen die Kabel zu den Steckdosen / Lampen / Radio in den Hängeschränken. Eine Leitung für die (Wasserstands-)Sensoren geht unter dem Tisch entlang dem Heizungsrohr bis zum Wassertank.

Batterie / Ladegerät / Sicherungskasten in Küchenblock:

Es gibt einen Kabelkanal im Küchenschrank unter der Spüle(rechts an der Wand zum Heckbett). Hier führen alle Kabel zum Kontrollbord und zum Kühlschrank.

Versorgung des Schankes über Eingangstür:

Lege dir ein Kabel (dick ! ca. 2 x 5 mm2 z.B.Lautsprecherleitung in Puschierrohr (->Bosch-Dienst )über den Kabelkanal im Küchenblock zur Batterie. In den Staukasten über der Tür kommst Du am besten über das Abluftrohr vom Kühlschank zum Dach (-> Achtung, wird heiß, Kabel entsprechend verlegen !)Im Autozubehör gibt es von Bosch schraubbare Autosteckdosen mit Gehäuse aus Metall. So eine (oder mehrere)legst Du Dir in Deinen Schrank über die Tür.
Das andere Ende vom Kabel legst Du in den Sicherungskasten, am besten installierst Du einen weitere Sicherung für 12 V und nimmst den geschalteten Strang (geschaltet über das Kontrollbord).
Du kannst natürlich das Kabel auch direkt an die Batterie anschließen, (Sicherung!)kontrolliere aber ob Dein Fernseher / Sat Tuner im ausgeschalteten Modus Strom zieht, sonst hast Du während Betriebspausen des Fahrzeugs (Winterlager etc.) im Nu tiefenentladene Batterien.
Nimm nicht die 12 V von den Lampen, diese Spannung ist nicht gut gesiebt und hat einen entsprechend hohen Brummanteil (überlagerte Wechselspannung). Ausserdem wurde bei den Kabeldurchmessern gespart und Du hast einen entsprechnd hohen Spannungsabfall (auch bei den Serien -12 V Steckdosen der Fall). Wenn Du bei Kälte irgendwo länger stehst geht Dein Fernseher ev. wegen Unterspannung nicht mehr). Hole Dir auch den Minus Pol nicht über das Chachis sondern über eine eigene Leitung (-> langfristig keine Korrosionsprobleme...)

Installation Solarzellen:

Persölich bin ich sehr zurückhaltend mit dem "Löcher bohren" durch das Dach.
(Potentielle Undichtigkeitsstelle).
Würde eher ein Rohr hinten am Fahrzeug entlang bis unter den Boden (unter Stauklappe)ziehen und ein Loch durch deu Boden bohren (mit Bauschaum abdichten)
Verwende in jedem Fall möglichst dicke Leitungen um Spannungsabfall vorzubeugen.
So kommst Du an die Batterien.
Alternative: vorhandene Löcher nutzen (Radioantenne Radio über Dinette), Abgaskamin von Kühlschrank (Achtung wird heiss !). Es gibt aber hier auch schöne kommerzielle Lösungen aber entsprechend teuer (hier nicht sparen ! - das macht sonst langfristig Ärger).
Bei Solarzellen : Denke dran diese eventuell aufstellbar anzubauen oder absetzbar - wenn Du unter einem Baum im (Halb)Schatten stehst und die Zellen teilabgedeckt sind hast Du fast keinen Ladestrom !
Lieber lange planen und ein gute Lösung anstreben !
Schau mal in den Teil mit den Link-URL'S. Dort gibt es eine Firma die sehr gute Laderegler anbietet und auch Tips rund um den Solar Betrieb.

Viel Erfolg beim Basteln und beste Grüße

von Udo (DL 8 WP) aus Römerberg bei Speyer








Antworten:

CLOU-FREUNDE