Probleme mit dem Kühlschrank

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Detlef am 13. Oktober 2005 11:12:53:

ich habe einen Elektrolux RM 4605 Mit EAS II -Modell (baugleich mit dem Modell RM 4805) in meinem Liner.
dieses Teil macht mir von Anfang an Probleme.

1. Problem:
Zuerst gab es regelmässig Sicherungsausfälle durch Überlastung der 12 V Zuleitung. (Problem gelöst: der Erstbesitzer oder die WErkstatt hatte mit einem 2,5 quadrat Kabel angeschlossen. Vorgeschrieben ist aber 5 quadrat (also das 4fache))

2. nächstes Problem:
an der Eingangs-Lister-Klemme gab es immer wieder Kabel-Verschmorungen. Problem gelöst: habe alles mit Steckkontakten - die breiten Dinger - gelb - verbunden. Außerdem habe ich den Kühlschrank direkt an eine freie Leitung im Elektroblock angeschlossen und mit einer 30 Amp Sicherung in einem separaten Sicherungskasten abgesichert. (im Elektroblock sind nur Anschlüsse bis zu max. 15 Amp. Absicherung vorhanden.) So kann ich immer noch am Amperemeter des Displays ablesen, was da elektrisch los ist.

3. nächstes Problem:
immer wieder schaltete der Schrank auf Störung (rote lampe). Problem: das Thermoelement, das dem Magnetventil anzeigt, dass die Gasflamme brennt, hat nicht funktioniert. neues eingebaut: Problem für einige Zeit gelöst. Dann war es wieder da. nochmals neues Termoelement eingebaut. ....und noch ein drittes mal. Dann beim Service gewesen: neues Magnetventil eingebaut. Problem war für kurze Zeit gelöst. dann war es wieder da. Hilfe von Elektrolux negativ - nur Verweis auf den Service. (der nächste ist 100 km von mir entfernt).

inzwischen bin ich weiter:
ich weiß, wie es funktioniert: Das Thermoelement erzeugt unter Hitze einen kleinen Strom, der das Magnetventil dazu bringt, sich zu öffnen. Das kann man prüfen, indem man die Spitze erhitzt (mit einem Gasfeuerzeug oder über der Gasflamme am Gasherd) und dann hinten mit dem Meßgerät misst, was da rauskommt. es müssen mindestens 30 milliAmp. sein, dann ist das Teil ok. Alle Thermoelemente, die ich gekauft hatte, waren übrigens ok. Das Problem lag im Magnetventil. Der Kontakt mit dem Thermoelement wird von einem kleinen Kupferblättchen übernommen, das auf einer Platine aufgelötet ist. Dieses Blättchen liegt ca. 2 mm zu tief, so dass der Kontakt mit dem Thermoelement zu schwach ist. Der relativ kleine STrom wird nicht weitergeleitet und das Magnetventil schließt, weil scheinbar das Gas ohne Flamme entweicht, was ja richtig ist. - Aber, der Kühlschrank ist aus.
DAs Magnetventil (bitte vorher den Gashaupthahn schließen) kann man ausbauen und vorsichtig öffnen. mit der Schiebleere kann man nachmessen, dass der Abstand äußerst knapp ist, wenn das Thermoelement in das Magnetventil eingeschraubt ist und man kann es auch sehen, wenn man das TEil im geöffneten Zustand einschraubt.

Lösung: ich habe mit einem spitzen Lötkolben eine Lötzinn - Halbkugel von ca. 2 mm Höhe auf die Kupferplatte aufgebracht (verlötet) und damit den Abstand zu dem Thermoelement-Kontakt verringert. Jetzt funktioniert es einwandfrei, weil der Kontakt intensiver ist.

Ich kann mir vorstellen, dass es die Schwachpunkte mit diesem Kühlschrankmodell - und auch mit anderen von Dometic ...die funktionieren ja alle gleich - nicht nur bei mir gibt.

Gruss
Detlef





Antworten:

CLOU-FREUNDE