Re: Primusboiler undicht

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Dieter Nagat am 15. Oktober 2005 18:47:03:

Als Antwort auf: Primusboiler undicht geschrieben von Ronald FRIEDRICH am 14. Oktober 2005 15:16:20:

>Ich habe die Boilerblase meiner Primusanlage gewechselt. Leider bekomme ich die Verschraubung des Boilers nicht richtig dicht. Sobald Wasserdruck auf der Anlage ist, tropft es am inneren Ring des Boilers(ca 1 Tropfen/Sek.)Der Ring kann nicht fester angezogen werden. Den Gummiring und die Plastikverschraubung habe ich kürzlich erst ersetzt. Hat jemand eine Idee was ich unternehmen könnte dieses Problem zu lösen?

Hallo Ronald,

das Problem kenne ich. Du kannst die Verschraubung noch so fest anziehen, es hilft nicht. Bei mir ist dann letztendlich der Schrubring geplatzt. Also habe ich den Boiler ausgebaut. Im ausgebauten Zustand fand ich am Boiler einen Hinweis, der mir mein Problem erklärte. Dort steht geschrieben, dass der Maximaldruck von 2 bar nicht überschritten werden darf. Ich kontrollierte meine Druckwasserpumpe und siehe da, der Abschaltdruck meiner Shurflow lag bei 2,8 bar. Wenn sich das Wasser im Boiler erhitzt, steigt der Druck weiter an. Also baute ich einen Druckminderer in den Kreislauf und stellte diesen auf ungefähr 1,8 bar ein. Somit war das Problem für mich erledigt. Es hat danach nie mehr getropft bis zu dem Tag, wo ich die Primus gegen eine Alde Compact 3000 ausgetauscht habe. Seit dem kann ich auch wieder beruhigt in den Urlaub fahren.
Viele Grüsse aus Düsseldorf
Dieter




Antworten:

CLOU-FREUNDE