Zum Saisonbeginn 2007 großer CEC-Artikel Räumungsverkauf. !!!! 50% auf alle Artikel !!!!

Re: Entlüften einer Primus WW

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Dieter Nagat am 27. Oktober 2005 15:01:24:

Als Antwort auf: Entlüften einer Primus WW geschrieben von Mikel am 27. Oktober 2005 10:37:13:

>Hallo zusammen.
>Erst einmal Glückwunsch zu diesem tollen Forum! Ich bin zwar kein Cloufahrer, aber ich hoffe, Ihr könnt mir trotzdem helfen. Ich bin vor kurzem umgestiegen, hatte einen Winnebago Brave und fahre jetzt einen Rockwood Classic Royal von Landsberg (gebraucht gekauft). In diesem Womo habe ich eine Primus Warmwasserheizung. Nun stellt sich mir die Frage: wie wird diese Heizung entlüftet? Ich bin der Ansicht, das diese WW absolut drucklos arbeitet, deswegen funktioniert die entlüftung nicht wie bei der Alde. Oder kann es sein, das die Primus, gerade weil sie drucklos arbeitet, gar nicht entlüftet werden muß???
>Im voraus herzlichen Dank für Eure Hilfe.
>Mikel

Hallo Mikel,

grundsätzlich muss die Primus, ich nehme an 2490, entlüftet werden. Die Entlüftungsnippel sitzen in der Regel direkt an den Heizkörpern (nicht alle). Ich hatte auch rechts und links am Übergang zum Alkoven Entlüftungsnippel. Und ein Entlüftungsnippel befindet sich direkt am Kessel. Wenn Du die Primus-Umwälzpumpe in Betrieb hast, dann wird das Entlüften zur zeitlichen Herausforderung. Ich habe die gegen eine stärkere Alde-Pumpe ausgetauscht. Die Entlüftungszeit hält sich dabei noch im erträglichen Rahmen.
Auch bei meiner neuen Alde-Compact 3000 habe ich zusätzlich zur herkömmlichen Umwälzpumpe im Ausgleichbehälter eine stärkere direkt am Kessel eingebaut. Mit einem Umschalter kann ich von der stärkeren Pumpe (zum Entlüften und schnellen Aufheizen) auf die kleinere Pumpe im Ausgleichbehälter (Dauerbetrieb) umschalten.

MfG, Dieter aus Düsseldorf




Antworten:

CLOU-FREUNDE