Zum Saisonbeginn 2007 großer CEC-Artikel Räumungsverkauf. !!!! 50% auf alle Artikel !!!!

Re: Reinigung der Tanks

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Klaus Lockermann am 21. November 2005 20:57:57:

Als Antwort auf: Reinigung der Tanks geschrieben von Thomas am 20. November 2005 21:08:19:

Hi Thomas,
herzlichen Glückwunsch und Willkommen im Club.
Zu Deinen Fragen folgendes:
Grundsätzlich braucht weder Dein Fäkalientank noch Dein Abwassertank Chemie. Habe ich seit 1985 (beim Selbstausbau) und auch mit unserem Clou nie gemacht. Durfte deshalb auch schon mal beim Bauern auf dem Acker oder in dessen Güllegrube entsorgen. Allerdings spinnt die Füllstandsanzeige des Fäkalientanks immer wieder. Da hilft auch kein Spülen mit Frischwasser (nur im ersten Moment. Sobald die Toilette mehrmals benutzt worden ist und du fährst, schwappt der Inhalt (ist im Gegensatz zu Frischwasser hochleitend) im Tank umher und schon ist es mit der Genauigkeit der Anzeige vorbei. Das hängt mit der Art und Weise wie der Füllstand festgestellt wird, zusammen.
Da Du bei Deinem Liner wie ich auch eine Einrohrentsorgung mit zwei innen liegenden Schiebern hast, bietet sich beim Entleeren folgendes an: Du lässt zuerst die Fäkalien ab. Danach schließt Du den äusseren Schieber des einen Rohres. Nun läßt Du das Abwasser ab. Dieses staut sich auf Grund des geschlossenen äusseren Schiebers zurück in den Fäkalientank. Das ist zu hören. Wenn Du der Anischt bist, auf Grund des Geräusches, dass genug Wasser im Fäkalientank ist, schließe den Abwasserschieber. Es sollte immer noch ein Teil des Abwassers im Tank verbleiben. Danach öffnest Du den äusseren Schieber und der Fäkalientank leert sich mit den letzten Feststoffen. Danach schließt Du den Schieber des Fäkalientanks und öffnest den Schieber des Abwasertanks und alles - auch Dein Verlängerungsrohr oder Dein Schlauch sind wieder sauber.
So mache ich es immer.
So besteht auch keine Gefahr, daß Fäkalien in den Abwassertank gelangen. Zum Jahresende teile ich eine Packung Corregatabs für beide Tanks auf und spüle damit noch einmal.

Beim Frischwassertank verwende ich immer ein Frischhaltemittel (Argenta ? oder wie das heißt). Ich lasse auch über Winter das Wasser konserviert im Tank und halte das Fahrzeug auf 8 - 10 Grad. Da Deine Tanks auch innen liegen, reicht diese Temperatur um ein Einfrieren zu verhindern. Algen dürften sich auf Grund der Konservierung (Licht kommt ja auch nicht dran) nicht bilden. Einmal im Jahr spüle ich den Tank mit einem Tankreinigungsmittel (das habe ich auch sofort nach dem Erwerb des Fahrzeuges gemacht). Den gefüllten Tank lasse ich mehrere Tage so stehen und dann spüle ich mit Frischwasser nach. Nacht die Leitungen vergessen. Bei 250 l Frischwasser ist das natürlich ein zeitlich aufwendiger und nicht ganz preiswerter Akt. Wir benutzen das Frischwasser auch zum Kaffe oder Kochen. Meine Mutter verwendete immer einen Corregatab in einer Tasse für ihre Zähne. Da erscheinen mir 10 Tabs für einen Clou-Frischwassertank doch herzlich wenig. Wenn ich Corregatabs benutzt habe, dann habe ich die ganze Schachtel in den 250 l versenkt.

Klaus aus Iserlohn

>Hallo zusammen.
>Ich besitze seit 2 Wochen einen Clouliner 600. Bj. 87.
>Da der Vorbesitzer schwer erkrankt und mir leider keine Antworten geben kann hoffe ich hier den einen oder anderen Tipp oder Rat zu bekommen.
>Zum Fälkaltank:
>Wieviel Chemie benötigt man ?
>Wie reinige ich den Tank? ( per Schlauch durch die Toilette ?? )
>Wie bekomme ich den Frischwassertank sauber und entlüftet.?
>Ich hoffe das hier einem Clou-Anfänger geholfen wird.
>Gruß Thomas aus Oldenburg





Antworten:

CLOU-FREUNDE