Zum Saisonbeginn 2007 großer CEC-Artikel Räumungsverkauf. !!!! 50% auf alle Artikel !!!!

Re: Einstellungen an Alde

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Rolf aus BB am 04. Dezember 2005 20:42:41:

Als Antwort auf: Einstellungen an Alde geschrieben von Monzetti am 03. Dezember 2005 00:04:35:

Hallo Monzetti,

zuerst mal Herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen schicken Mobil.

Wenn das Warmwasser richtig heiss ist, liegt das eigentliche Problem ja nicht an der Alde. Auch ohne Winterwand müsste es bei -3 Grad warm wie in der Sauna werden. Die Beobachtung, daß der Tidenhub im Ausgleichbehälter so hoch ist, deutet m.E. darauf hin, daß die heisse Kühlflüssigkeit nicht schnell genug weitertransportiert wird oder werden kann (Luft im Kreislauf oder Quirl).

Für die Heizungsflüssigkeit gibt es ein Ablaßventil. Da könntest Du mal ein bißchen in einen sauberen Eimer ablassen und schauen, wie warm das ist (Quirl vorher ausschalten). die Flüssigkeit kannst Du dann ja wieder über den Ausgleichbehälter in den Kreislauf zurückgeben.

Du kannst auch versuchen, ähnlich wie du es schon im alkoven gemacht hast, den Rücklauf der Heizleitung möglichst nahe des Turms per Hand auszuprobieren.

Wenn die Alkovenleitung heiß ist, am ablaßventil oder später jedoch nur lauwarm, muß noch Luft im Kreislauf sein.

Ich habe erst im Laufe der Zeit alle (wirklich alle ?) Entlüftungsventile gefunden, allerdings war die Heizleistung auch bei nicht ganz perfekt entlüfteter Heizung immer sehr gut.


Gruß,
Rolf aus BB

>Hallo,
>ich bin mit meiner Alde immer noch nicht glücklich...
>Bei Außentemperatur von nachts -3 Grad muss ich an Alde Vorlauf auf 5-6 einstellen, damit ich über 20 Grad Innentemperatur komme...
>Ich denke die Heizung komplett entlüftet zu haben - zumindest sind alle Heizkörper warm.
>Was mich noch aufhorchen lässt ist die Tatsache, dass bei der kalten Heizung der Wasserstand im Ausgleichsbehälter einige cm unter MIN steht, - und dann bei der warmen Heizung 5 cm über MAX - ist das normal?
>Hinter der Alde (Turm) ist ein Entlüftungsventil - wenn ich da aufdrehe, kommt aber weder Luft noch Heizungsflüssigkeit - da kommt eigentlich gar nichts... Bei allen anderen Entlüftungsstellen kommt (grüne) Heizungssuppe...
>Die Flamme selbst sieht gut aus - das Warmwasser ist wirklich heiss - nicht gemessen, aber für Händewaschen deutlich zu heiß....
>Ich bin mir jetzt nicht wirklich sicher, wo ich noch suchen soll, da es hier in früheren Beiträgen geheissen hat, dass hier manche mit Vorlauf-Einstellung 2-3 auskommen bei Kälte...
>Irgend welche Ideen?
>Monzetti





Antworten:

CLOU-FREUNDE