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Re: Ärger mit der Aufbaubatterie ? oder dem Power Converter

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Monzetti am 08. Dezember 2005 02:29:43:

Als Antwort auf: Ärger mit der Aufbaubatterie ? oder dem Power Converter geschrieben von Klaus Lockermann am 07. Dezember 2005 21:55:13:

Hi Klaus,

darf eigentlich nicht sein...

Ich bin mir beim Clou noch nicht sicher, - aber warum sollte N+B ausgerechnet hier gespart haben? Normalerweise findet sich in WoMo´s eine Schaltung, die bei der Starterbatterie den Ladezustand ermittelt - und erst wenn diese sich (vom Starten) erholt hat, schaltet sie in Richtung Aufbauakkus frei.

Das soll verhindern, dass ich zum einen vom Aufbau her die Starterbatterie entlade (also bei Motor aus=Leitung ohnehin gekappt) - zum anderen soll es genau das verhindern, was du da beschreibst...

Solange deine Lichtmaschine nicht genügend Leistung bringt und deine Starterbatterie nicht genügend Spannung hat, sollte die Leitung nach hinten in den Aufbau eigentlich gekappt sein.

Sollte so eine Schaltung wider Erwarten nicht im Clou verbaut sein, lässt sich so etwas relativ einfach nachrüsten (gibt es für kleines Geld bei Bosch)...

Läuft also der Motor im Standgas und die Starterbatterie hat sich vom Startvorgang noch nicht erholt (sprich: ist nicht über Spannung xy), darf die Leitung nach hinten gar nicht zugeschaltet sein- bedeutet: kein Spannungsverlust in der Aufbaubatterie)...

Ach ja: meine Lichtmaschine (auch Iveco - 40-10) läd meine Aufbaubatterien 1a - da kann ich überhaupt nicht meckern. Klar - ich habe auch nach 3-4 Std. Fahrt leere Aufbauakkus auch nicht voll geladen - aber immerhin dauert das ja auch an 220 V wesentlich länger als diese Zeit. Nach meinen Erfahrungen bisher läd meine Lichtmaschine die Aufbaubatterien sogar etwas schneller, als mein (nachgerüstetes) Ladegerät für 220V...

Soll nur heißen: nicht alle Iveco Lichtmaschinen sind soooo schlecht ;-)

Monzetti


>Hi,
>spinnt meine Aufbaubatterie, der Power Converter oder ich?
>Folgender Sachverhalt: Fahrzeug ist mit dem CPC 2 und einer 300 ah Batterie ausgestattet. Während der Standzeit in der Remise hängt das Fahrzeug ständig am Strom, d.h. Batterie wird ständig gepuffert. Batterie laut Säureheber überall satt im gelben Bereich. Sollte eigentlich im grünen Bereich sein. Aber sie ist ja auch schon wenigstens 6 Jahre alt.
>Nach dem wir weggefahren sind, zeigt das Display am zweiten Abend für die Aufbaubatterie noch 12,3 V an ? Verbraucher= maximal 2 Halogen-Spots dauernd, Umwälzpumpe der Heizung (30 W ?)und Radio. Weil wir viel ausserhalb waren, gesamte Verbrauchsdauer ca. 4,5 - 6 Std. Irgendetwas stimmt da nicht.
>Meine Messungen heute Abend. Fahrzeug war nicht am Stromnetz angeschlossen:
>Verbraucher: 2 Halogenspots, 1 x 12 Watt, Radio und Heizung.
>1. mit laufendem Motor, Lichtmaschine aktiviert:
> Aufbaubatterie 12,12 V
> Eingang der Fz.-Batterie am CPC = 12,11 V
> Entladestrom am Display= 5 A
> Entladestrom am Display bei abgeklemmter Fz.-Batterie = 11 A
>2. Motor ausgeschaltet:
> Aufbaubatterie 12,28 V
> Eingang der Fz.-Batterie am CPC = 13,47 V
> Entladestrom am Display= 2 A
>
>Es hat den Anschein, als würde die Aufbaubatterie bei laufendem Motor entladen. Oder irre ich mich. Was ist da los?
>Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
>Klaus aus Iserlohn





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