Re: Trennen von Zugmaschine und Aufbau beim Clou570

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Jörg Peters am 12. Februar 2003 12:48:38:

Als Antwort auf: Re: Trennen von Zugmaschine und Aufbau beim Clou570 geschrieben von Stefan Knorsch am 10. Februar 2003 09:16:23:

Hallo Stefan,
habe den Aufbau bereits von der Zugmaschine getrennt. Ganz schön nervenbelastend. Um es kurz zu fassen : Nachdem ich alle störenden (nachträglich angebauten) Komponenten entfernt hatte, brauchte ich nur noch die 4 Klammern, die die beiden Teile verbinden, lösen. Den Aufbau habe ich auf seine eigenen Querträger aufgebockt. Für jemanden der es auch versuchen will schon mal vorab den Tipp : Je höher je besser !!! Allerdings mußte ich nach vorsichtigem Vorfahren der Zugmaschine die vorderen Böcke wieder entfernen, da die Zwillingsreifen daran nicht vorbeikamen. Dann habe ich die Zugmaschine langsam weiter vorgezogen, was eine sehr wackelige Angelegenheit war, da der Aufbau nun nur noch auf 2 Böcken stand. Ich habe eigentlich jeden Moment mit einem Zusammenbruch der Konstruktion gerechnet, aber es ist gutgegangen. Kurz bevor sich die Gleitschiene der Zugmaschine ihrem Ende näherte konnte ich dann auch wieder alle Böcke einsetzen, was doch wesentlich mehr Stabilität in das Ganze brachte. Allerdings haben sich direkt nach dem Moment der endgültigen Trennung die Blattfedern ihr Recht herausgenommen das ganze Heck der Zugmaschine um ca. 10 cm anzuheben. Wahrscheinlich muß ich für den Zusammenbau die Luft aus den Reifen lassen, oder den Aufbau vorne noch etwas höher bekommen.

So weit so gut, die Reperatur kann jetzt durchgeführt werden.

Gruß
Jörg

P.S. Ich kann zumindest anbieten ein paar Bilder von dem aufgebockten Aufbau zu machen bzw. von der jetzt leeren Zugmaschine. Kann ich Dir dann gerne zusenden.

P.P.S.S. Ich habe noch etwas vergessen. Da die komplette Beleuchtung einschließlich Blinker an dem Aufbau hängt, muß natürlich auch die Elektrik getrennt werden. (Zwei Stecker am Fahrerhaus und die Verkabelung am Heck). Allerdings sollte man sich dann nur mit einem nachfolgendem Fahrzeug im Strassenverkehr bewegen.




Antworten:

CLOU-FREUNDE