Re: Motoradträgernutzlast

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Udo (DL 8WP) am 12. Februar 2003 13:51:37:

Als Antwort auf: Motoradträgernutzlast geschrieben von KlausM am 11. Februar 2003 20:06:05:

>Hi,
>kann mir vielleicht jemand sagen, mit wieviel Kilogramm man den Motoradheckträger bei einem 570er auf LT 40 Basis belasten darf?
>Vielen Dank im voraus
>Klaus

Hallo Klaus,

Die eigentliche Tragfähigkeit der Halterung selbst ist sicher nicht das Problem. Die dürfte von der Konstruktion her bekannt und definiert sein (im Fahrzeugschein sollte das drin stehen- so wie bei meimen 570 E auf 409D(4,6 t) "bis 80 kg").
Kritischer solltest du die Achslast(en) im Auge behalten. Letztendes entscheidet der Hebelweg bis zur Hinterachse, sowie die weitere Beladung (und Austarierung) des Fahrzeugs und seiner Achsen (bedenke die Entlastung der Vorderachse und die beiden Tanks von Greywater (100 kg max.wenn voll) und Blackwater (100 kg max.wenn voll) ,die auch ziemlich weit von der Hinterachse entfernt angebracht sind), die Beladung der Stauklappe, Dachbox?, sowie die Tragfähigkeit der Reifen. Mit der Zwillingsbereifung sollte es etwas unkritischer sein, aber auf Grund deiner Frage gehe ich davon aus, dass es wohl etwas schwerer sein soll, was du da aufladen möchtest.
Der ADAC hat im letzten "Camping" Sonderheft - kann als Beilage zur Motorwelt bestellt werden -(kam bei mir gestern mit der Post)eine Achslastbesrechnung vorgestellt. Diese soll auch online unter ADAC.de verfügbar sein.
Vielleicht hilft dir das etwas weiter.

Gruss von Udo (DL 8 WP) aus Römerberg bei Speyer





Antworten:

CLOU-FREUNDE