Zum Saisonbeginn 2007 großer CEC-Artikel Räumungsverkauf. !!!! 50% auf alle Artikel !!!!

Re: Reinigung der Tanks

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Detlef am 13. März 2006 11:46:43:

Als Antwort auf: Re: Reinigung der Tanks geschrieben von Thomas am 10. März 2006 22:22:28:

noch einen kleinen Hinweis zu den Füllmengen der Tanks, insbesondere des Wassertanks.

Da war N&B nicht ehrlich (jedenfalls nicht in den früheren Jahren) - mein Liner hat lt. Betriebsanleitung einen 400 Liter Tank, tatsächlich hat er aber nur 250 Ltr. Da die Tanks in den Linern fest eingebaut sind, hat sie kaum einer gesehen und auch nicht nachgemessen, wie viel da reingeht.

ich habe deshalb die Wand in der Garage ausgebaut und nachgeschaut. Es kam ein konstruktive Katastrophe zutage, weil man den Wassertank einfach ohne Abstützung auf den Grauwassertank gestellt hatte. (aus diesem Grunde hatte der Grauwassertank einen Ermüdungsriss am Boden) ich habe dann aus DEXION Elementen ein "Regal" eingebaut, auf dem die Tanks jetzt liegen und empfehle jedem, der noch etwas sinnvolles zum Basteln sucht, das auch zu machen.

Beide Schieber (Fäkalien-Tank und Grauwassertank) zu öffnen, nachdem man den Fäkalientank abgelassen hat, bringt nach meinen Erfahrungen nichts. Es ist besser, nach dem Ablassen des Fäkalientanks mit einem Schlauch kräftig nachzuspülen, bis einigermassen klares Wasser rauskommt. Am wirkungsvollstens ist ein 3/4 Zoll Schlauch. - aber wann findet man mal so etwas? Auf einem Platz in Portugal hatte ich mal das VErgnügen und war erstaunt, was noch so alles aus dem (vermeintlich immer gut gespülten) Tank herauskam.....

Alle Tanks sind eine Fehlkonstruktion, weil beim Entleeren immer ca. 10 bis 20 Liter unter der Ablauföffnung stehen bleiben.

Gruss aus der lüneburger Heide

Detlef




Antworten:

CLOU-FREUNDE