Re: Motorbremse

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Klaus am 19. Februar 2003 09:55:57:

Als Antwort auf: Motorbremse geschrieben von Klaus Lockermann am 07. Februar 2003 23:48:18:

>Hi,
>an alle Experten und solche, die es nicht sind. Habe heute mal bei KLS ( Promobil 12/2002) wegen eines Retarder angerufen. Herr Krause ( der Inhaber)sprach von 3800 €. Er hat mir abgeraten. Ich käme auch mit einer Motorbremse - 950 € plus ca. 150 € für den Einbau aus.
>Hat jemand Erfahrung mit einer Motorbremse ????
>
>MfG
>Klaus aus Iserlohn

Ich habe seit dem Frühjahr 2002 eine solche Motorbremse in meinem IVECO 59-12. Ich habe die Bremse selbst eingebaut, was keine allzu große Sache ist. Die Anlage muß anschließend vom TÜV begutachtet werden. (Außer Spesen nichts gewesen!)
Im Sommerurlaub (griechische Berge) hat sich das Gerät gut bewährt. Die beste Bremswirkung erhält man logischerweise (Staubremse)in einem niedrigen Gang. Wenn man die nötige Geduld mitbringt kann man auch bei steilen Bergabfahrten im 2. Gang (IVECO) auf die Fahrzeugbremse fast ganz verzichten. In jedem Fall kann man durch den Einsatz der Motorbremse eine übermäßige Erwärmung und das damit verbundene Nachlassen der Bremswirkung der Hauptbremsanlage vermeiden.

Gruß aus Remlingen

Klaus





Antworten:

CLOU-FREUNDE