Zum Saisonbeginn 2007 großer CEC-Artikel Räumungsverkauf. !!!! 50% auf alle Artikel !!!!

Re: Spannungswandler 12V/230V - 3000W/5500W + Ladegerät

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Klaus Lockermann am 01. April 2006 13:53:28:

Als Antwort auf: Spannungswandler 12V/230V - 3000W/5500W + Ladegerät geschrieben von Dieter (DL9KCL) am 01. April 2006 08:58:08:

Hi Dieter,
einen Wechselrichter mit 1500 Watt Dauerleistung habe ich auch. Brauchst Du das von Dir beschriebene Gerät wirklich? Es handelt sich um einen Rechteckwandler, mit dem Du empfingliche elektronische Geräte nicht betreiben kannst.

Rechne mal:

3000 Watt Dauerleistung bei einem Wirkungsgrad von (nur zum rechnen) 85 % bedingt eine Leistungsaufnahme aus der Batterie von 3450 Watt. Die Absicherung müßte hier mit 287 A vorgenommen werden (unabhängig von der Zuleitungslänge von der Batterie).

Damit Dir das Kabel nicht verbrennt muß es einen entsprechenden Querschnitt haben. Je länger die Zuleitung ist, desto größer die Leitungsverluste und um so dicker das Zuleitungskabel. Über die Kabellänge der Zuleitung und deren Querschnitt wird nichts geschrieben. Diese Kabel liegen offensichtlich lose bei, so daß möglicherweise in die Anschlußbuchsen auch größere Querschnitte passen. Bei mir war bei 35 qmm (in einer Hülse gepreßt) Ende.
Über Kabelquerschnitte (muß man je nach Kabellänge berechnen) siehe die promobil N4 04/06 auf Seite 89 (die Berechnungen sind wohl auf einen WR mit einem Wirkungsgrad von 85 - 90 % abgestimmt. Stelle Deine Frage doch mal ins www.wohnmobile.net/forum/Elektro.htm?jhf_sys_s=09146def526a300f4d5ca03fee173bd7
. Dort gibt es wirklich kompetente Ansprechpartner. Aus meiner Sicht ist das von Dir genannte Gerät für Reisemobile völlig ungeeignet und überdimensioniert.

Klaus aus Iserlohn
(der sich immer auf Deine mails freut)




Antworten:

CLOU-FREUNDE