Zum Saisonbeginn 2007 großer CEC-Artikel Räumungsverkauf. !!!! 50% auf alle Artikel !!!!

Re: Dichtung Porzellan-Toilette

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Rüdiger aus Lennestadt am 13. April 2006 03:37:43:

Als Antwort auf: Dichtung Porzellan-Toilette geschrieben von Rüdiger aus Lennestadt am 23. Januar 2006 23:24:28:

Hallo Axel, "the Ostfriese" , habe mich gestern überwunden und die Dichtung in der Sealand-Toilette gewechselt. Zunächst zu den Teilen: Ich habe sowohl die Teflon-Dichtung als auch die Halbschale mit der Mechanik gewechselt. Das Letztgenannte, da die Toilette sowieso auseinandergebaut werden musste. Die Teile kosteten komplett mit Mechanik, Halbschale und den Dichtungen 100 Euro. Fand ich sehr teuer. Ein sehr gutes Angebot machte mir Wolfgang aus Köln (dragobert.duck@gmx.de). Er lag zw. 50 und 60 Euro. Allerdings weiß ich nicht, ob er auch die Halbschale und die Mechanik dabei hatte. Ich hatte dessen Mail zu spät gelesen und die Teile bereits geordert, so daß ich mich nicht mehr mit ihm in Verbindung gesetzt hatte. Zur Reparatur: Du musst die Toilette komplett ausbauen. Aber kein Problem. Nach Abbau der Verkleidung die Bodenschrauben lösen und natürlich auch den Wasserschlauch, sowohl den zum unteren Ventil als auch den, welcher von diesem nach oben führt. Allerdings ist es nun die Frage, wie die Bodendichtung aussieht, bzw. wie alt sie ist. Es wäre sinnvoll, auch diese direkt mit zu erneuern. Meine war noch nicht so alt, so dass ich auf diesen Austausch verzichten konnte. Nach Ausbau der Toilette und Entfernung des mittig befindlichen Spannringes kannst Du das Ober- von dem Unterteil der Toilette trennen und hast die defekte Teflondichtung und auch die Halbkugel mit Mechanik vor Dir. Als Laie mit "zwei linken Händen" hatte ich ca. 1,5 Std. gebraucht und die Toilette war wieder eingebaut und, was ja das Wesentliche ist, dicht. Bei den Ersatzteilen für die Halbschale mit Mechanik war auch eine kurz gefasste, aber ausreichende Reparaturanleitung, allerdings auf englisch. Falls Du Dir die Teile noch besorgen willst, kann ich Dir die Teilenummern bzw. auch die Komplettliste aller Ersatzteile für diese Toilette zufaxen. Kannst Dich, wenn Bedarf besteht, bei mir melden: ruediger.knoche@gmx.de
Gruß Rüdiger




Antworten:

CLOU-FREUNDE