Re: wasserschaden küche 570E/gasfüllung in pakistan iran indien

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von wolfgang aus köln am 21. Februar 2003 11:29:45:

Als Antwort auf: Re: wasserschaden küche 570E/gasfüllung in pakistan iran indien geschrieben von Udo(DL 8 WP) am 21. Februar 2003 10:24:33:

>>**********
hallo, undicht wird meist das heizungsrohr, das beim kühlschrank unten vorbeigeht.... durch wasser, das durch die kiemenbleche von außen reintropft,,,,,es sind auch kein alu, sondern verzinktes stahlrohr, die im laufe der jahre, wenn nicht regelmäßig, laut n & b alle 2 oder 6 jahre??? , die brühe gewechselt wird, solche durchrostungen bringen kann,,,bitte fluid für alumotoren verwenden, da im system auch alu komponenten eingebaut sind,,,,

die wasser kupferleitungen sind dennoch aber stabil , hatte bisher (toi toi ) keien probleme, pumpe während der fahrt immer abstellen, bin sowieso kein freund von leisen wassserpumpen im stand ,, gruß wolfgang aus köln

*******************


verliere immer noch heisswasser in der küche, wenn ich den kühlschrank raushole für den kopfstand! komm ich dann an die wasserleitungen?
>>wer war schon mal in indien und kann mir über die gasversorgungslage berichten.
>Hallo Tom,
>
>Zum Wasserproblem:
>In meinem 570 E gibt es unter dem Kühlschrank keine Heißwasserleitungen.(Bj. 84, auf 409 D mit festen Stockbetten und Stauklappe unter unterem Stockbett, Interrentversion mit Eingangstür wie bei Wohnwagen nicht die "Tresortür"). Die Ablassventile für H + K Wassser und für den Wassertank befinden sich bei mir in der Sitztruhe der Dinette (vor der Schiebetür).
>Unter der Servicetür des Kühlschranks läuft allerdings das Rohr für die Wasserheizung zum Alkovenbett mit diversen Gummiflanschen (die undicht werden könnten)
>Probier mal das Wasser das ausläuft. Schmeckt das Süß ? (Athlglykol = Kühlflüssigkeit = süß -> probier nur ganz wenig, da giftig, Mund ausspülen !- Im Heizungssystem wird Motorkühlflüsiigkeit verwendet (aufpassen ! -> muss Alu geeignet sein wenn du nachfüllst!)) Wenn ja, dann ist dein Heizungskreislauf das Problem, nicht das Warmwasser.
>Unter der Eingangsstufe der Eingangstür sitzt auch das Ablassventil für die Heizungsflüssigkeit. Leckt das eventuell ? (Ist relativ dicht beim Kühlschrank, nur unter dem Wagen von außen beizukommen)
>Wenn dem nicht so ist:
>Könnte mir vorstellen, dass Du einen Frostschaden an den Kupfer-(wasser)leitungen oder an den Schläuchen hattest (die Kupfer- und Schlauchleitungen reißen leicht ein, manchmal relativ kleine Risse, die tropfen nur )und daß das Wasser irgendwie seinen Weg bis unter den Kühlschrank findet. Gibt es hier denn ein Loch oder Schlauch unter dem Kühlschrank wo das Wasser austritt ?
>Ich habe vor 3 Monaten meinen Kühlschrank ersetzt und hatte vorher auch einen Frostschaden. Dabei habe ich ausserdem sehr viel Rost an der Gasleitungen zwischen Wohn-Batterien und hinter dem Küchenschrank gefunden. Hier laufen auch die W + K - Wasserleitungen und Heizungsleitung (=dickes Alurohr). Bau mal die Schrank - Innenverkleidung unter der Spüle aus,(geht, wenn Du das Abflußrohr erst ausbaust ist aber viel Arbeit) so daß du an die Heizung hinter dem Küchenschrank drankommst.
>Von hier aus kannst du mit einem kleinen Spiegel und kleiner Taschenlampe alle Leitungen inspizieren (Dreck vorher wegsaugen).
>Den Kühlschrank selbst auszubeuen ist nicht schwer. 4 Schrauben im Innenraum an den Seitenwänden im Kühlschrank lösen, dann den Gasflansch über dem Kühlschrank lösen (Servicetür links oben, Dämmmaterial kannst du rausziehen).
>Achtung ! bevor du loslegst und das halbe Auto zerlegst: Unter den Kühlschrank solltest Du von der Serviceklappe aus sehen können, wenn Du das Dämmaterial entfernst. Kleiner Spiegel und Taschenlampe helfen sehr. Dann weisst Du was los ist. Alle gelösten Gasteitungen nach Wiederverschraubung mit Leckspray oder Seife / Wasser und Pinsel auf Dichtheit prüfen !
>Gasanschlüsse:
>Ich habe 14 Jahre in Brasilien und Bolivien gelebt. Die dortigen Gasanschlüsse an Gasflaschen haben fast alle US-Norm. (->Zollgewinde).
>Indie war früher britische Kolonie, ich wette einen drauf dass du dort Engliche / US- Gasanschlüse vorfindest.
>Ich würde dir folgendes raten:
>Den Gastank bekommst du sicher nur sehr schwer gefüllt.
>Die Adaptersätze für Europa hast du sicher bzw. weißt das es sie gibt, also muss eine "Bastellösung" her, da die wahrscheinlich nicht passen.
>Ich weise hier ausdrücklich darauf hin, dass ich keinerlei Haftung für diese nachfolgend beschriebenen Arbeiten - nach deutschen Gesetzen / Regeln "Murkserei" übernehme. Es ist wohl überflüssig zu sagen, daß so etwas nur mit der allergrößten Vorsicht gemacht werden darf. Alle Verbindungen müssen absolut IDIOTENSICHER bombenfest DICHT sein.
>Kaufe dir einen Schlauch der an den Anschluß des Gaskastens passt (Duomatik - Rohrleitungssystem Clou)
>Im Land kaufst Du dir eine Gasflasche und einen 50 m Bar Regler, schneidest den deutschen Schlauch am Flansch (zur Duomatik) ab und verbindest diesen Schlauch IDIOTENSICHER mit dem Regler (mindestens Schlauchschellen).
>Weiter Lösungsmöglichkeit: Nimm dir einen deutschen 50 mBar Regler mit (wenn dein Fahrzeug 50 mBar Gas Geräte eingebaut hat-> war bei allen älteren Fahrzeugen 50 mBar)an den Du primärseitig (an der Gasflaschenseite) einen Schlauch oder einen Flansch (mit Absperrhahn) anschließen kannst. Gibts es für Gastanks und Lötkolben etc.. Im Land kaufst du dir einen Flaschenanschlußflansch mit Schauchstummel (so wie für US- Flaschen)
>Die Gegenseite verbindest Du mit dem deutschen Regler.
>Hoffe das hilft dir etwas weiter.
>ABER : VORSICHTIG !!!
>In Indien gibts keinen TÜV - da bist du selbst für deine Sicherheit verantwortlich.
>Gruss, Udo (DL 8 WP)
>
>





Antworten:

CLOU-FREUNDE