Zum Saisonbeginn 2007 großer CEC-Artikel Räumungsverkauf. !!!! 50% auf alle Artikel !!!!

Re: Kühlschrank

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Rüdiger aus Lennestadt am 01. Mai 2006 19:50:15:

Als Antwort auf: Kühlschrank geschrieben von Dieter Steffens am 01. Mai 2006 14:11:51:

Hallo Dieter, folgende zwei Probleme sind naheliegend und auch im Regelfall der Grund für das Problem:
1. Der rote Ein-Aus-Schalter ist defekt. Ausbauen und prüfen. Den Schalter bekommst Du im Zubehörhandel.
2. Die Heizpatrone für 12 Volt ist defekt. Auch dann geht die Lampe im roten Schalter nicht an.
Wenn Du gut an die Rückseite von dem Kühlschrank kommst, ist die Prüfung der Heizpatrone kein Problem. Vorausgesetzt, der Schalter ist in Ordnung, Motor laufen lassen und den Kühlschrank auf 12 Volt einschalten. In dem ummantelten Rohr, in welchem auch der Kamin verläuft, befinden sich zwei Heizpatronen. Soweit ich mich erinnern kann, müsste die Innere die für 12 Volt sein. Wenn also der Kühlschrank kurze Zeit auf 12 Volt läuft und auch der Schalter den Strom durchlässt, wird die Zuführung der Heizpatrone warm bis heiß. Wenn also die Zuführung kalt bleibt, so ist die Heizpatrone defekt. Wenn Du nun nicht weißt, welche Heizpatrone die Richtige ist, lass den Kühlschrank auf 220 Volt laufen und fühl an den beiden Heizpatronen. Diejenige die jetzt warm wird, ist für den 220-Volt-Bereich, also kann es nur die danebenliegende andere Heizpatrone sein. An sich ist der Wechsel ganz einfach. Die Ummantelung muss geöffnet werden und man die defekte Heizpatrone austauschen. Jedenfalls habe ich es so bei meinem Fahrzeug beobachten können, als Mitarbeiter der Fa. N+B bei mir mal die Heizpatrone gewechselt hatten. Natürlich kann man die Heizpatrone auch mittels eines Stromprüfers oder wie die Geräte heißen, überprüfen. Es ist auch kein Problem, eine neue Heizpatrone für die Elextrolux- bzw. jetzt Dometic-Kühlschränken zu bekommen. Allerdings kann ich Dir über den Preis nichts sagen.
In meinem Fahrzeug habe ich einen Power-Converter, welcher noch eine Sicherung für den Kühlschrank besitzt. Allerdings waren meine Probleme ausschließlich die oben beschriebenen und wie man mir bei N+B sagte, auch diejenigen, die es im Regelfall sind und kommen auch nicht so selten vor, insbesondere ein defekter Schalter.

Gruß Rüdiger




Antworten:

CLOU-FREUNDE