Zum Saisonbeginn 2007 großer CEC-Artikel Räumungsverkauf. !!!! 50% auf alle Artikel !!!!

Re: Kühlschrank

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Detlef am 04. Mai 2006 10:36:10:

Als Antwort auf: Kühlschrank geschrieben von Dieter Steffens am 01. Mai 2006 14:11:51:

Hallo Dieter,

Du hast nicht geschrieben, welchen Kühlschrank Du da in Deinem Clou hast, aber ich nehme an, dass das Fahrzeug aus zweiter Hand ist und Du weißt nicht, was da vorher verbaut worden ist. (auch ich habe genau an diesem Punkt leidvolle Erfahrungen machen müssen.) bei mir war ein zu dünnes Kabel verlegt und das hat wahlweise die Sicherung oder das Kabel durchgehauen, weil bei 12 V enorme Ströme da drüberlaufen.

Du solltest also auch prüfen, welchen Querschnitt das Anschlusskabel für 12 Volt hat. Bei mir waren es 2,5 Quadrat - viel zu wenig - 5 Quadrat sollten es mindestens sein.

Ein weiteres Problem sind die Anschlüsse. Ganz schlecht ist der serienmäßige Anschluß über eine aufgeschraubte Listerklemme am Kühlschrank. Die habe ich ausgebaut und das Anschlußkabel erst einmal fest an die Leiterplatte gelötet. Anschließend habe ich einen breiten Stecker (wie er an der Lichtmaschine verwendet wird) mit einer geeigneten Quetschzange angeschlossen und an einen vorher installierten Sicherungskasten (gibts im Zubehörhandel für 5 Sicherungen) angeschlossen und mit 15 Amp. abgesichert. (das hat bisher gereicht) 30 Amp. waren mir zu gefährlich. - bevor die durchschlagen, kann es schon brennen.

Wichtig ist, dass man bei hohen STrömen ganz feste Verbindungen macht und nicht solche, die bei der Fahrt wackeln, weil dadurch Funken entstehen und damit reichlich Wärme bis zum Entzünden oder Schmelzen der Komponenten.

Viel Erfolg

Detlef




Antworten:

CLOU-FREUNDE