Zum Saisonbeginn 2007 großer CEC-Artikel Räumungsverkauf. !!!! 50% auf alle Artikel !!!!

Re: VW LT Zylinderkopf defekt?

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Detlef am 04. Mai 2006 10:52:05:

Als Antwort auf: VW LT Zylinderkopf defekt? geschrieben von Torsten am 01. Mai 2006 18:13:25:

Lieber Torsten,

es empfiehlt sich immer, vor dem Besuch in der WErkstatt eine möglichst genaue Diagnose zu haben, was da los ist.

zuerst würde ich mal den Thermostaten ausbauen und einfach mal ohne fahren. oder ihn vorher mal prüfen. das geht ganz einfach: ausbauen, (meist nur zwei Schrauben) in einen Topf mit Wasser geben und zusammen mit einem Thermometer auf den Herd stellen. auf dem Thermostaten steht eine Grad-Zahl. Bei dieser Grad-Zahl muss der Thermostat voll öffnen. tut er das nicht, oder zu bei einer höheren Temperatur, dann ist die Sache schon klar. Vielleihct ist da auch ein sogenannter Winter-Thermostat eingebaut. in der Regel öffnen die erst bei 85 Grad, während ein Sommerthermostat schon bei 75 grad öffnet (aber das ist bei jedem Motor anders - im Handbuch nachsehen oder bei VW nachfragen).

sollte es notwendig werden, den Kopf zu wechseln, dann muss der auf jeden Fall vor dem Einbau geplant werden.

ich würde aber erst einmal prüfen, ob die Kopfdichtung wirklich undicht ist. in der Regel ist dann Wasser im ÖL. Und auf jeden Fall erst mal schauen, ob das Kühlsystem dicht ist. (bei mir war letztens die zu eng an dem Generator verlegte Wasserleitung durchgescheuert und damit undicht geworden.

Gruss aus der Heide

Detlef




Antworten:

CLOU-FREUNDE