Re: Flairschaden-Triebkopf / Karosserieanbindung !!! (Viel Text)

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Klaus Lockermann am 22. Februar 2003 20:18:04:

Als Antwort auf: Flairschaden-Triebkopf / Karosserieanbindung !!! (Viel Text) geschrieben von Albert am 22. Februar 2003 09:42:57:

Hi Abert,
da ich einen Teil der CEC-Mitglieder kenne, möchte ich sagen, es gibt "keine nur " - Fahrer. Außerdem finde ich es gut, daß Du Dein Problem hier öffentlich machst. Foren sind dazu da, sich auszutauschen und Schäden,Mängel, was auch immer, gemeinsam zu besprechen.
Ich bin zwar kein Rechtsexperte, aber Dein Problem könnte ein Konstruktionsmangel sein. Umso wahrscheinlicher, wenn es auch noch andere gleichartig Geschädigte gibt. Eine Beratungsstunde bei einem RA ist nicht teuer.Würde ich unbedingt aufsuchen.


MfG


Klaus aus Iserlohn


>Hallo,
>
>Bin zwar nur Flairfahrer, möchte aber trotzdem mein Anliegen / Schaden hier vortragen:
>An meinem Niesmann & Bischoff Wohnmobil, Typ Flair 1, Baujahr 1995, ist ein Schaden an der Karosserieanbindung aufgetreten.
>Die werksmäßig ausgeführten Verbindungen, welche den Triebkopf des Fiat-Fahrgestells mit dem Wohnmobilaufbau verbinden, lösen sich im vorderen Bereich des Fahrzeugs. Die Nietverbindungen sind zum Teil so abgerissen, das der Vorderwagen sich absenkt und breiter wird, also dicke Backen bekommt.
>Habe dieses nur durch einen zufälligen Hinweis eines anderen Flairfahrers festgestellt und damit noch größere Schäden vermeiden können.
>Sollten sich hier evtl. einige Flair-und Flair-Lifebesitzer des integrierten Flairtyps I der Baujahre 1994 bis 1998 befinden, wäre es in ihrem eigenem Interesse gut, ihre Fahrzeug mal nach diesem Fehler unter die Lupe nehmen.
>Erkennungszeichen:
>1. Es bildet sich ein Luftspalt zwischen Armaturenbrett und Seitenteil in Höhe der vorderen Dreiecksseitenfenster.
>2. Der Abstand zwischen den Rolladenführungen ist unten am Armaturenbrett größer als oben. Man merkt es besonders am größeren Seitenspiel der Rolladenstäbe im unterem Bereich.
>3. Wenn man die Seitenablagen neben dem Fahrer/Beifahrersitz abbaut (6 kleine Blechschräubchen) kann man die Fahrwerksanbindung im ersten Anschein begutachten.
>Bei entsprechendem Bedarf kann ich ja mal Fotos meiner Schäden ins Album stellen.
>Schadensbilder sind auch unter *www.hubert-eich.de/flair.htm* zu sehen.
>Ich war im Werk Polch. Die Herren Oberreiter und Steines haben sich die Sache angeschaut und hielten eine Reparatur für dringend erforderlich, aber die Kostenübernahme ( ca. € 2.000,00 )lehnten sie ab. Anmerkung im Kostenvoranschlag: *Aufgrund des Fahrzeugalters kann die Reparatur nicht auf dem Kulanzweg ausgeführt werden*. Ende de Zitats.
>Habe meine Sachen gepackt und bin unverrichteter Dinge wieder weggefahren.
>Mit Sicherheit gibt es bei einigen Fahrzeugen die gleichen Schäden. Es wäre schön, wenn sich Leidensgenossen mit mir in Verbindung setzen oder mit Tipps behilflich sein könnten.
>Gruß Albert





Antworten:

CLOU-FREUNDE