ALDE defekt in Frankreich-wie gings weiter?

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von sibiriaTom am 22. Februar 2003 21:08:57:

Alde problem fern von zuhaus und kundendienst! und LÖSUNG

Eine kleine zusammenfassung meiner ALDE probleme, für die die es eines tages auch ereilt.
Es ging damit los, dass im brennraum gelbe flammen zu sehen waren, es sah also nach unsauberer verbrennung aus. Ich vermutete, dass das französiche gas welches ich so wunderbar einfach per zapfpistole in frankreich an jeder eckke kriegen konnte, nicht so ganz sauber sei.
Die nächste phase war damit gekennzeichnet, dass ab und zu mit einem ziemlichen knall die heizung aussetzte. Sie liess sich aber mit einiger mühe immer wieder entfachen.
Dann war ganz sense, sobald vom kleinen brenner zum grossen geschaltet wurde war mit einem knall ende.

Das zerlegen: es empfielt sich erst die regeleinheit (da wo der zünddrehknopf dran ist) mit den schlitzschrauben zu lösen, sonst kommt man an die hinteren gasverschraubungen faktisch nicht ran. Bremsleitungsschnüssel sind bei dem weichen messing sehr von vorteil, allerdings kommen 8;9;10;12;13;14 u 17er schlüsselweite vor. Am besten wenn vorhanden mit der digital ein paar verkabelungsphotos machen. Dann das zündrelais losen obere schlitzschraube, zündkabel (rechts) abziehen u. die weiteren kabel. Das silbere grundblech mit zig kreuzschlitzschrauben befestigt war bei mir so verklebt, dass ich mit der lötlampe so lange anwärmen musste, bis sich die komplette brennereinheit (sie ist an diesem blech) löste.

Dann erkannte ich das problem: das lochblech auf dem hauptbrenner war durchgebrannt und lag in teilen auf der düse. Da ich vermute dass das ganze nach dem grubenlampenprinzip arbeitet, hat er hauptgasstrom die flamme immer wieder gelöscht.

NACH MEINEN INFOS GIBT’S DEN BRENNER NUR COMPLETT (800€)

Im hafen habe ich einen tag nach einem entsprechenden blech gesucht. leider nur eins mit grösseren löchern gefunden (aussendurchmesser 49mm) eingepasst, alles nach komplettzerlegung und reinigung mit bremsenreiniger wieder zusammengebaut mit silikon gedichtet,

SIE BRANNTE WIEDER

Zwar geht sie einmal am tag aus, aber damit kann ich im moment leben!





Antworten:

CLOU-FREUNDE