Zum Saisonbeginn 2007 großer CEC-Artikel Räumungsverkauf. !!!! 50% auf alle Artikel !!!!

Re: Kühlschrank nur auf Gas

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Rüdiger aus Lennestadt am 11. Mai 2006 17:39:52:

Als Antwort auf: Re: Kühlschrank nur auf Gas geschrieben von Dieter (DL9KCL) am 04. Mai 2006 11:22:11:

Dieter, es würde mich interessieren, welchen Fehler Du nun an dem Kühlschrank hattest. Deine Erfahrung hilft uns ja zukünftig bei Fehlern, welche bei unseren Fahrzeugen auftauchen, weiter.
Nun zu einer interessanten Frage, welche im Forum gestellt wurde, ob man den Kühlschrank während der Fahrt mit Gas betreiben darf. Dieses betrifft natürlich auch die Heizungsflamme. Beides sind "offene Feuerstellen". Weder StVO noch StVZO untersagen den Betrieb. Es kommt bei Beantwortung der Frage darauf an, ob bei der Erteilung der Betriebsgenehmigung für das Fahrzeug bzw. die Fahrzeugserie eine Auflage erteilt wurde, die dieses untersagt. Diese Auflage steht, wenn vorhanden, in dem Fahrzeugbrief bzw. als Abdruck auch im Fahrzeugschein. Hier müsste es dann lauten: Vor Antritt der Fahrt sind offene Feuerstellen zu löschen, oder ähnlich formuliert. Findet ihr diese Formulierung im Brief bzw. Fahrzeugschein, besteht die Auflage und das Nichtbeachten ist eine Ordnungswidrigkeit nach der StVZO, auch bußgeldbewährt. Interessanter ist dieses Thema aber versicherungsrechtlich. Sollte es bei Betrieb der "offenen Feuerstelle" während der Fahrt zu einem Brandschaden kommen, oder, was nicht unwahrscheinlich ist, bei einem Verkehrsunfall von hier ein Feuer ausgehen, welches das Fahrzeug beschädigt, sind die Probleme vorprogrammiert. Ich denke, dieses ist nachvollziehbar. Ich selber halte es so, dass ich bei "langsamen" und nicht allzu weiten Strecken, auch den Kühlschrank über Gas betreibe, da es zu einer besseren Nachladung der Aufbaubatterien durch die Lichtmaschine kommt.
Allerdings kann ich nicht behaupten, dass die Kühlung durch Gas besser ist als durch die 12-Volt-Anlage. In meinem Fahrzeug habe ich auch bei 12 Volt eine sehr gute Kühlleistung, wobei es hier sehrwohl Unterschiede bei den Womoherstellern geben kann. Wie man mir bei N+B erläuterte (ich bin techn. Laie) hängt die 12-Volt-Kühlleistung insbes. auch von dem Querschnitt der zuführenden Stromleitung ab.

Viele Grüße an die Clou-Freunde
Rüdiger




Antworten:

CLOU-FREUNDE