Zum Saisonbeginn 2007 großer CEC-Artikel Räumungsverkauf. !!!! 50% auf alle Artikel !!!!

Re: Kühlschrank arbeitet nicht auf 220Volt

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Rüdiger aus Lennestadt am 18. Mai 2006 15:37:51:

Als Antwort auf: Re: Kühlschrank arbeitet nicht auf 220Volt geschrieben von Rüdiger aus Lennestadt am 18. Mai 2006 14:43:46:

Habe über Dein Problem noch einmal nachgedacht. Ob die Heizpatrone noch volle Leistung bringt, kann man mit den Fingern erfühlen: Die Heizpatrone befindet sich an der Rückseite des Kühlschrankes in der Ummantelung, in welcher sich auch der Kamin befindet, oberhalb des Gasbrenners. Du erkennst Sie an der Stromzuführung. Die Hintere müsste die für 12-Volt sein, die Vordere für 220-Volt. Du kannst mit dem Finter ein Stück in die Ummantelung an der Stelle, an der die Heizpatrone die Zuleitung hat, hineinfassen und ertastest ein Stück rundes Metall (Rohr). Schalte den Kühlschrank auf 220 Volt ein und halte vorsichtig den Finger auf dieses Metallstück. Dieses Metallstück muss in kurzer Zeit sehr heiß werden. Wird es dieses, so dürfte die Heizpatrone in Ordnung sein. Wird es nur fingerwarm oder bleibt kalt, ist die Heizpatrone auszuwechseln. Wird nun die Heizpatrone heiß, so bleibt die Vermutung, dass das Thermostat, welches die Kühlleistung auf 220 Volt regelt, defekt ist. Dieses kann man oberflächlich auch an der Heizpatrone feststellen. Stelle den Schalter auf höchste Kühlleistung. Die Heizpatrone muss fortwährend heiß bleiben und die Kühlflüssigkeit erhitzen. D.h., die oberen Rohrleitungen auf der Rückseite des Kühlschrankes werden sehr warm (dauert etwas). Stellst Du nach einem längeren Zeitraum fest, dass bei einem "Fingertest" die zuvor heiße Heizpatrone abgekühlt ist, so wurde die Stromzufuhr für die Heizpatrone durch das Thermostat unterbrochen, d.h., das Thermostat erlaubt nicht mehr die volle Kühlleistung. Man kann sicherlich das Thermostat auch überbrücken, aber damit kenne ich mich nicht aus. Ich hoffe, ich habe Dir etwas weiterhelfen können.
Gruß Rüdiger




Antworten:

CLOU-FREUNDE