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Re: Gebrauchtkauf: Suche Ratschläge/ Preisanfrage

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Klaus Lockermann am 21. Mai 2006 00:58:45:

Als Antwort auf: Re: Gebrauchtkauf: Suche Ratschläge/ Preisanfrage geschrieben von Udo (DL 8 WP) am 20. Mai 2006 14:59:53:

Hi Udo,
wenn ich die Fenster auf den Bildern richtig erkenne, sind sie von Seitz. Da passen auch die heutigen Fenster, egal ob Schiebe- oder Ausstellfenster, rein.

Klaus


>>Hallo Michael,
>>vor 2 Jahren habe ich selbst einen 670F erworben, BJ 86. Der las sich von den Eckwerten auch ganz gut, ähnlich wie der bei Ebay. Damals hatte ich noch keine Ahnung, kannte auch dieses Forum nicht.
>>Es war vielleicht etwa blauäugig zu meinen, für 15.000.- bekomme ich nun ein uneingeschränkt funktionstüchtiges Fahrzeug, mit welchem man sofort lange Fahrten machen kann (haben wir dennoch gemacht, in 2 Jahren kreuz und quer in den Süden, 30.000 km, nach Hause sind wir immer gekommen...).
>>Mittlerweile hab ich den Kaufpreis nochmal reingesteckt (Motor, Gasanlage, Generator, Solaranlage usw..... dazu noch sehr viel Eigenarbeit, Zeit und Bastelgeschick). Noch immer gibt es viel zu tun, es bleibt halt ein altes Auto. Allerdings kann die Arbeit auch ganz entspannend sei, Du solltest also Zeit haben und nicht nur am Samstag basteln können.
>>Also: genau hinschauen, viel Realismus mitbringen und noch genug Reserven einplanen. Entschädigt wirst Du durch solide alte Technik, selbst reparierbar, sowie mit einem 20 Jahre alten Auto, welches quasi vom Aufbau immer noch besser ist als die neuen Kisten. Ich würde meinen Clou immer z.B. einem Roller-Team vorziehen, obgleich ich diesem nagelneu zum gleichen Preis bekommen hätte. Irgendwie bleibt es ein originelles Auto.
>>Mit idealistischen Grüßen
>>John
>>PS: bei Ebay wird noch angeboten: 4641840699 da wurde anscheinend auch viel investiert.
>
>Hallo Michael,
>ich fahre selber einen 570 E auf 409 D Automaik Basis, Bj 84. Dieses Auto habe ich jetzt inzwischen 11 Jahre und ~70.000 km gefahren (fast nur Sommerbetrieb / steht in Garage / Scheune). Derzeitiger KM Stand 210.000 km. In dieser Zeit gab es immer was zu tun, das ist bei einem alten Auto eben so.
>Ich würde folgende Punkte beachten:
>Hat die Wohnkabine einen Alu Boden ? (= klarer Vorteil, weil der bei einem Wasserscheden nicht kaputt geht / weniger kritisch ist.
>Ist die Kabine dicht ? (Nase) -> Batu Band, alle Dauerelast Fugen, Dachreling , Markisenbefestigungen und Durchbrüche checken.
>Sind alle fenster dicht, nicht gebrochen ?
>Hat die Kabine irgendwo massive Alu Korrosion / wurde nachlackiert ?
>Ist der Warmwasser Wärmetauscher der Alde Heizung durchgerostet / tropft ?
>Sind alle Gummileitungen der Heizungen i.O., Heizungspumpe laut ?
>Wurde der Kühlschrank schon erneuert ?
>Sind die Gasleitungen hinter der Spüle angerostet ?
>Wurden die Wasserleitungen schon ausgetauscht ?
>
>Wie sieht der Hilfsrahmen unter der Kabine aus ? (Schon geschweißt?)
>insbesondere im Spritzwasserbereich der Zwillingsräder, hinten im Berich der Einbautanks ?
>Ist das Netz LAdegerät i.O. ?
>Wie alt sind die beiden Wohnbatterein ?
>HAtbder Gastank neuen 10 Jahres TÜV (-> Druckbehälterverordnung)
>
>Fahr mal bitte so einen alten Saugdiesel, damit Du einen Eindruck von der Dynamik dieses Autos bekommst. Damit muss am leben können oder eben ein moderneres (und auch wesentlich teureres) Fahrgestell mit Turbo Motor kaufen.
>Verbtrauch ~ 15 ...20 l / 100 km Diesel.
>
>Andererseits ist das alte Auto mit einem gut gefüllten Werkzeugkasten und entsprechender Kenntnis zu 80 - 90 % in Eigenregie reparierbar, auch am Ende der Welt, bei Nach und Stromausfall, da noch keine Elktronik verbaut.
>Den Steueraspekt solltest Du mit einkalkulieren. Der 508 D hat eine riesigen Hubraum und wenn die Steuer voll durckommt wird das richtig teuer. Andereseits bekommst Du auch bald ein H- Kennzeichen.
>Der konkrete Wagen ist wohl vom Aufbau her kein Bj. 1980. (-> Kleiderschrank, da ist die Plakette mit den Aufbaudaten drin)
>Es gab dieses Auto nach meinem Wissen erst ab 1982.
>Dieses Baujahr hatte aber noch recht breite Aluminuium fenster.
>
>Ich vermute der Aufbau könnte auf ein anderes Fahrgestell "umgepflanzt" worden sein. Möglicherweise wurde auch alle (?) Fenster ersetzt.
>Schau die Fenster gut an, dazu gibt es keine Ersatzteile mehr.
>MAn muss auf neuere FEnster ausweichen oder gebaruchtteile auftreiben.
>
>Mich wundert was da alles ersetzt wurde. Normalerweise hält so ein alter Mercedes im Campingbetrieb (mit entspr. Pflege natürlich) wohl 500.000 km mit 1 Motor / Gertriebe / Hinterachse. Da würde ich mal nachhaken. Vieleicht hat das Fahrgestell eine andere Vorgeschichte ?
>Nimm Dir einen erfahrenen Clou Fahrer, der selbst ein altes Bj fährt und diesen schon lange hat, zur Besichtigung mit.
>Nur so weisst Du, was Du kaufst. Bei so einem alten Fahrzeug immer Resevergeld für eine Grundsanierung einplanen.
>Das Auto selbst kannst Du sicher bei jeder MErceds Werkstatt gegen kleines Geld durchchecken lassen. (-> Lenkgetriebe..., Ölundichtheiten, Servopumpe, Kühler...Eispritzpumpe - Rauchgase i.O. ? )
>Davon abgesehen ist dieser Clou und das Fahrgestell das solideste was man in Europa für Geld kaufen kann. Zu dieser Zeit wurde nich nicht alles auf den Cent optimiert und das meisste lässt sich selbst reparieren.
>Das kostet aber viel Zeit. Wenn Du das alles in einer Werkstatt amchen lassen musst, rate ich Dir ghanz klar vom KAuf ab.
>Hoffe das hilft ein bisschen weiter.
>Beste Grüße,
>Udo (DL 8 WP)
>...der sich ommer wieder einen alten Clou kaufen würde, wnn er nicht schon einen hätte
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