Re: VW LT 102 PS mit Ladeluftkühler ausrüsten

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Klaus aus Unterfrankn am 24. Februar 2003 16:43:17:

Als Antwort auf: Re: VW LT 102 PS mit Ladeluftkühler ausrüsten geschrieben von Horst B. am 23. Februar 2003 18:56:33:

Hallo Horst,

schön, dass es noch Leute gibt, die zu dem LT 1 halten. Das gute Stück hat zwar so seine Schwachstellen, aber sonst wirklich ein schönes Fahrgestell.
Hast Du in deinen LT eine längere Achse eingebaut, dies ist in deinem Text nicht so genau ersichtlich.
Über einen LT-Austausch per Mail würde ich mich sehr freuen, hier könnten wir Erfahrungen austauschen, bzw. dem anderen evtl. Ratschläge erteilen.
Es wäre schöne, wenn Du dich mal bei mir meldest.
Da es hier um Fahrgestelldinge bzgl. dem VW LT geht, und all die anderen die "besseren2 Iveco und DB's haben, seit Ihr bestimmt nicht sauer, wenn wir diesen LT-Austausch über MAil betreiben, oder? smilesmilesmile

Tschüß, Klaus aus Unterfranken, der mit dem LT tanzt.
>>Hi Horst,
>>ich habe zwar keinen LT, aber vielleicht kannst Du mir mal sagen, wie man mit einem LT umgehen muß. Anders als mit einem Dukato, Iveco oder Mercedes ??? grmpf. In den Jahren 1999 und 2000 wollten wir ein gebrauchtes Reisemobil kaufen. Habe deshalb ständig den Wohnmobilmarkt gekauft. Dabei habe ich gesehen, daß die Clou auf LT - Basis zum großen Teil mit AT - Maschine angeboten wurden. Das waren allerdings ältere Baujahre.Wenn ich die angegebene Laufleistung des AT-Motors von der Gesamtlaufleistung abzog, hatten die Originalmotoren nur zwischen 80000 und 120000 KM gehalten. Können die alle kein Auto fahren, oder haben die anderen Anbieter anderer Marken keine Angaben über AT-Motoren gemacht ? Kann ich nicht glauben. Möglicherweise hat sich die Qualität der Motoren geändert. Ich persönlich würde keinen Clou auf LT-Basis kaufen
>>MfG
>>
>>Klaus aus Iserlohn
>Tja, was soll ich da sagen? Und wem?
>Es liegt ja nicht in Deinem Int., da Du keinen LT hast oder willst!!!
>Aber:
>Vielleicht sollte man seine Vorurteile noch einmal überdenken! Mir ging es vor ca. 6 Jahren genau wie viele andere!
>Ich hatte einen DB als ausgebauten Kastenwagen, der war 21 Jahre alt und hatte so um die 300.000 Km runter. Der lief eigentlich immer, sprang auch bei minus 26 Grad noch an, da wo all die "modernen Ducatos und Ivecos keinen Muks mehr von sich gegeben haben.
>Die Schlußvolgerung war, es sollte ein Clou 570E sein, und natürlich auf DB - am besten 409 oder410 !
>Ich habe mir dann fast ein Dutzend angesehen und zur Probe gefahren, nein das war es für mich nicht, die waren alle laut und genauso lahm wie mein alter 406 mit 60 PS !!!
>Einen LT wollte ich auf gar keinen fall, so´n Ding, wo der Motor im Fahrerhaus sitzt!!!!
>Nun wollte es der Zufall, das ganz in der Nähe ein 570er auf LT45 zu verkaufen stand, es Wochenende war und wir eh nichts anderea zu tun hatten(waren auch ein bißchen frustriert). So denn, wir fuhren hin und ich machte eine Probefahrt. Das war es für mich!!! Nicht ganz so laut wie ein DB, eher etwas schneller und sehr agil. Wie gesagt, das trifft natürlich nur für mich zu, ist halt ein wenig Subjektiv.
>Wir haben uns dann schließlich einen 570er auf LT45 als Sauger mit 75 PS gekauft. Der Preis war einfach zu gut!!!
>Aber der Motor schlimmer wie der vom 406 !!!!
>Also einen LT mit Turbo zum schlachten gekauft, die Motoren und den restlichen Antrieb umgebaut, zum Tüv und fertig war das Ding!!!
>Auch in meinem Womo-Club, gibt es jemanden, für den der LT ein Schimpfwort ist!!! Er hat auch auf 120.000Km 3 Motoren gebraucht, und kann nicht verstehen, das meiner hält.
>Dabei ist die Erklärung ganz einfach:
>Ich meine, es ist doch jedem klar, das man kaöte Motoren erst warm fährt!!
>Das ist sozusagen die erste Regel - macht aber doch jeder !?
>Die Sache mit der Hatbarkeit bei den LT (und auch Volvo) Motoren ist die, sie sind nicht Vollast fest!!!
>Bei den Transportern bis ca. 3,5 to werden sie auf der BAB meist immer nur vollgas gefahren = schneller TOT !!!
>Bei einen Fahrzeug mit einem Clou Aufbau, wurde von der Fa. N&B meist eine relativ kurze Hinterachsübersetzung verbaut, die wollten damit das hohe Gewicht ein wenig unbemerkbarer machen( so glaube ich), was natürlich auch für hohe Dauerdrehzahlen verantwortlich ist = schnellerer TOT !!!
>Dann gibt es noch ein paar andere Sachen, die man wirklich beachten sollte, aber ich glaube, das ich, obwohl es doch eigentlich eine rein provozierende Frage war schon genug erzählt habe. Aber ich konnte meinen Schnabel einfach nicht halten, auch wenn dieses Posting von Dir wirklich mehr als überflüssig war und ist, denn in Wirklichkeit kannst Du beim Thema LT1 garnicht mitreden, und es int.Dich auch nicht wirklich.
>>>Hallo
>>>Was ist das denn für eine Aussage!!!!?????
>>>Die LT Motoren sind nicht die Besten!!!???
>>>Sicher sind es nicht die Besten, aber wenn man damit umgehen kann sind Sie für viele 100.000 Km gut. Meiner hat nun 240.000 Km runter, läuft wie ein neuer, Ölverbrauch ca. 1 L auf 3000 Km und vor einem Sprinter mit 122 PS und gleiche, Aufbau muß ich keine angst haben! Außerdem ist der 6-Zylinder in dieser Klasse einmalig!!!
>>>Ein Bekannter von mir hat schon 480.000 Km mit der ersten Maschine und die läuft immer noch!!!
>>>Also, wenn man mit dem Material nicht umgehen kann, sollte man nicht das Material schlecht machen.
>>>Viele grüße an Alle, die wissen wie es geht.
>>>Horst B.





Antworten:

CLOU-FREUNDE