Zum Saisonbeginn 2007 großer CEC-Artikel Räumungsverkauf. !!!! 50% auf alle Artikel !!!!

Re: Ruckelnder Mercedes

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Josef Hermann am 09. Juli 2006 11:11:28:

Als Antwort auf: Re: Ruckelnder Mercedes geschrieben von Klaus Lockermann am 07. Juli 2006 20:52:53:

Hallo Klaus!
Vielen Dank für Deine Antwort.
Unter ruckeln meine ich,nach jedem hoch oder runterschalten,vor erneutem gasgeben springt das Fahrzeug wie ein Bock.
Zum Thema wanken und schaukeln,scheint mir die Zusatsluftfederung am besten ge eignet.Laut Mercedes gibt es keinen stärkeren Querlänker.
Gruß Josef
Hi Josef,
>was verstehst Du unter "Ruckeln". Mercedesmotoren neigen dazu, zu sägen, d.h., wenn die Drehzahl des Motors nicht hoch genug ist. Er also untertourig gefahren wird. Das ist aber normal. Sonst kann ich dazu nicht sagen.
>Zu Deinen Wankbewegungen des Aufbau´s kann ich sagen, dass dieses eine schwäche aller Mercedesfahrgestelle ist. Wie Dietmar geschrieben hat, hat nicht nur er, sondern auch eine Reihe anderer Clubmitglieder eine Zusatzluftfeder von Kuhn an der Hinterachse nachgerüstet. Nicht alle waren damit zufrieden. Ich kann dazu folgendes aus eigener Erfahrung sagen:
>Wir haben den Clou 690 G (6 t zGG) auf Iveco 59-12. Das Fahrzeug ist hinten im Bereich der Garage abgesenkt und hat einen langen Überhang mit Schwerlastrollen.
>Da ich bei meinem Bauer verschiedentlich aufgesetzt bin, habe ich ebenfalls von Kuhn hinten eine Zusatzluftfeder nachgerüstet. Aber nur um das Fahrzeug gegebenenfalls hinten hochpumpen zu können. Wenn ich den Luftdruck auf 2 - 3 Bar während der Fahrt lasse, wird er mir zu weich. Deshalb fahre ich immer nur bei 1 Bar, damit die Bälge beim Einfedern nicht gequetscht werden. Deshalb bezweifle ich, dass das Wanken bei einer Zusatzluftfederung aufhört. Sinnvoller sind sicherlich stärkere Querlenker (heißt das so ?).
>Klaus aus Iserlohn





Antworten:

CLOU-FREUNDE