Zum Saisonbeginn 2007 großer CEC-Artikel Räumungsverkauf. !!!! 50% auf alle Artikel !!!!

Re: Flammendes Inferno

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Detlef am 06. August 2006 19:28:53:

Als Antwort auf: Flammendes Inferno geschrieben von Dietmar aus Mainz am 04. August 2006 22:10:14:

hallo Dietmar,

das ist ja im Wortsinn eine richtig heiße Geschichte, die Du uns da berichtest.

ich habe mal auf einem Campingplatz einen Wohnwagen abfackeln sehen, da hat es auch beim Kühlschrank angefangen. Der war aber innerhalb von 10 Minuten so gründlich abgebrannt, dass hinterher niemand mehr sagen konnte, an was es gelegen hatte.

Wir haben einen Liner von 1987 - allerdings ist der Kühlschrank nicht mehr der Originale, weshalb ich davon ausgehe, dass der noch nicht so alt ist. Aber ich habe sofort nachgeschaut. Auf dem Typenschild steht kein Baujahr, aber auf einem Bauteil der Platine steht ein Herstellungsdatum aus 1997, der Schrank ist also noch nicht älter als 9 - 10 Jahre, was mich etwas beruhigt.


Was ich noch allen, die das lesen, mit auf den Weg geben möchte: Irgendjemand, der Vorbesitzer oder die Werkstatt hatte den Kühlschrank an eine 2,5er Litze angeschlossen. Dadurch wäre einmal fast ein Brand entstanden, weil der Schrank so viel Strom zieht, dass das zu dünne Kabel im 12 Volt-Betrieb verschmorte.

ich habe dann in der Gebrauchsanleitung nachgeschaut - es ist eine 5 Quadrat Leitung vorgeschrieben. Die habe ich dann eingezogen und noch einmal zur Sicherheit vor dem Kühlschrankanschluß abgesichert.

Außerdem: serienmäßig ist der STromeingang an einer Lüsterklemme. Da ist viel zu gefährlich, weil beim Fahren zu viele Erschütterungen entstehen. Dadurch wird das Kabel kräftig bewegt und es entsteht Wärme, die auch gefährlich werden kann. Dieses Teil - und das empfehle ich jedem - habe ich umgebaut, indem ich den Pluspol aus der Lüsterklemme genommen habe und den Anschluss mit Kabelschuhen und Steckverbindungen, wie sie im Automobilbau üblich sind, verbunden habe. Dadurch gibt es kein Gewackel mehr und auch keine Wärmeentwicklung und auch keine Probleme mit verschmorten Kabeln und durchgeflogenen Sicherungen.

ich hoffe, Du kommst über den Verlust hinweg. Schlimm ist das schon und ich denke ab sofort wieder darüber nach, den Wagen wenigstens über eine Teilkasko abzusichern. (darauf habe ich bisher verzichtet, weil, wer so ein altes Mobil klaut, ist selbst schuld).

auf jeden Fall halte ich Dir die Daumen bei der Schadensregulierung.

mit Grüssen aus der Lüneburger Heide

Detlef






Antworten:

CLOU-FREUNDE