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Re: Hilfe mein 670 braucht mehr "Schub"

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Stefan am 19. August 2006 17:08:56:

Als Antwort auf: Hilfe mein 670 braucht mehr "Schub" geschrieben von Tom Seitz am 19. August 2006 15:56:33:

Hallo Tom,

herzlichen Glückwunsch zum Kauf. Unter normalen Umständen wirst Du den Kauf nicht bereuen. Wir haben seid fast 2 Jahren einen 670F auf LT45 von 1986 und sind hochzufrieden.

So, nun zum Motor. Die Maschine ist im Prinzip eine um 2 Zylinder verlängerte 4-Zyl. VW-Golf-Maschine. Das Drehmoment ist mit heutigen direkt eingespritzten Dieselmotoren nicht zu vergleichen. Entsprechend schwierig ist es auch dem Motor mehr Leistung zu entlocken. Ein namhafter Tuner ist Papmahl (http://www.papmahl.de/). Vergiss die Suche nach einem Adapter für eine TDI-Maschine. Sicherlich wäre der 5-Zyl. mit 150 PS eine Bereicherung. Die Frage ist nur, ob das Getriebe und der Rest das hohe Drehmoment verträgt. Und der Umbau wird wahrscheinlich ordentlich Geld kosten, da Einzelanfertigung. Nee nee. Dann lieber den Motor bei Dieseltechnik Müller (http://www.dieseltechnik-mueller.de) überholen lassen und anschließend bei Papmahl abgeben. Dann hast Du 145 PS und 230 Nm. Und alles paßt.

Bei voller Beladung und Trailer hinten dran braucht unserer zwischen 16 und 18 Liter auf 100km. Der Ölverbrauch liegt, je nach Belastung, zwischen 0 und 2 Liter auf 1000 km. Und das bei einer Laufleistung von 135.000 km. Ein neuer Turbolader hatte nur positive Auswirkung auf Dieselverbrauch und Öltemperatur. Auch ein Wechsel auf 20/W50er Öl hat den Ölverbrauch nicht signifikant gesenkt.

Wenn Du noch Fragen sind, immer kommen lassen.

Viel Spaß
Stefan

>Guten Tag an alle Niesmann & Bischoff Freunde,
>weis jemand Rat? Bin seit ein paar Wochen Besitzer eines '87er 670er Clou's, habe schon einiges investiert, bin aber von der Fahrleistung und Lautstärke
>nicht begeistert ( LT 50 ,102 PS, TD). Bin nun auf der Suche nach einer Idee (anderer Motor der passt, oder Leistungssteigerung LLk, Ölkühler 16Reihen ist schon drinn). Zur Zeit braucht das gute Stück ca. 18-20 Liter Diesel bei ca. 90 km/h, fast 2 Liter Öl, und braust die langen Autobahnsteigungen mit 40-70 km/h ( Vollgas) hoch!!
>Der garantierte Höhr/Stress -schaden wird ja irgendwie in Kauf genommen, wenn wenigstens das Drehmoment, die Leistung stimmt. Hoffe auf Ihre Ideen, denn ich möchte nicht in's Leere investieren. Auf jeden Fall bin ich schon jetzt ziemlich überzeugt von dem Aufbau von N&B, fehlt nur noch ein bißchen Technik. MfG Tom Seitz





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