Zum Saisonbeginn 2008 großer CEC-Artikel Räumungsverkauf. !!!! 50% auf alle Artikel !!!!

Re: Wechselrichter/externes Ladegerät verwenden

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Dieter (DL9KCL) am 20. August 2006 10:42:14:

Als Antwort auf: Wechselrichter/externes Ladegerät verwenden geschrieben von Torsten-Bremen am 19. August 2006 19:12:24:

>Moin Mit-Clouler,
>so, nach Dietmar´s Horror-Brand steht unsere Entscheidung fest. Kompressor-Kühlschrank statt statt Dometic & Co (Kühlschrank muss leider eh neu - geht nix mehr).
>Für diesen Umbau verbaue ich einen ordentlichen Wechselrichter mit Max-Belastung von 5500Watt und Dauerleistung von 3500Watt. Das Gerät verfügt ebenfalls über einen automatischen Umschalter zwischen 12V und 220V - wird also 220V eingespeist, so schaltet das Gerät automatisch um. Problem bildet hier dann die automtische Ladung der Batterien. Da der von N&B verbaute Elektroblock ebenfalls ein Ladegerät hat und die Batterien ebenfalls automatisch lädt, sobald 220V eingespeist wird.
>Unser Elektroblock: EBL 551 von Schaudt - hat an der Seite die Möglichkeit ein externes Ladegerät anzuschließen. Für die Nutzung des internen Ladegerätes wird eine Brück geschaltet (Kabel zwischen "R" und "+"). Zwischen diesen Polen ist leider noch ein leerer, der nicht bezeichnet ist....
>Hat jemand schon mal so eine Umrüstung vorgenommen?
>Freue mich über jeden Tipp.
>danke und clou-ige Grüße
>Torsten-Bremen


Hallo Torsten,

vorbehaltlich das ich mich irre, ich habe seinerzeit auch ein ext. Ladegerät eingebaut und bei Schaudt nachgefagt, also wenn ich mich recht erinnere einfach die Brücke weglassen. Der mittlere Kontakt war für nix. Sonst kurz mal nachfragen: http://www.schaudt-gmbh.de/




Antworten:

CLOU-FREUNDE