Lust auf Urlaub??? www.bayerisch-gmain.info

Re: Ladeluftkühler für VW LT

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Torsten-Bremen am 29. August 2006 11:14:16:

Als Antwort auf: Ladeluftkühler für VW LT geschrieben von Tom Seitz am 28. August 2006 19:25:39:

Hallo Tom,

ich habe mir selbst ein Kit zusammengestellt. Ein gebrauchter LLK vom Audi 1,8TD inkl. der Luftleitbleche (Plastik)- ein Türbelüfterblech aus der Beifahrertür-Verkleidung eines T4 (inkl. Gegenstück) - flexibles Heizungsrohr, dass auf den Aussendurchmesser des Turboladers passen, etwas Geschick, Rohrschellen, etc.

Oder Du kaufst ein Komplettsystem.

Ich habe den LLK vorn rechts im Radkasten verbaut, wo sich der Luftfilter original Luft herholt. Ich habe den LLK auch nur lediglich zwischen Luftfilter (PLastikrohr auf Ansaugbrücke) und und Turboloder verbaut. Das flexible Rohr passt gut an der Lichtmaschine vorbei und geht in den rechten Radkasten (ohne dabei weiter rauszustehen, als die Blattfeder). Das Plastikrohr auf der Ansaugbrücke muss zersägt werden, ferner muss der Durchmesser dem des flexiblen Rohres angepasst werden (aufschneiden und neu verkleben - mit Lötkolben und 2K-Kleber). Die Karosserie habe ich im vorderen rechten Bereich unter dem Scheinwerfer aufgetrennt und das Teil von der T4-Türverkleidung für das Leiten der Luft verbaut. Das war es.

Die Luft ist schon wesentlich kühler - allerdings wäre es wesentlich besser, den Luftfilter - und vor allem die Rohrleitungen des Luftfilters - anders zu verlegen, da die Motorabwärme (Ansaug- und Auslasskrümmer liegen an der gleichen Seite) die Rohrleitungen des Luftfilters erhitzen - nicht zuletzt, da das Original-Zuluftrohr zum Turbolader direkt auf der Ansaugbrucke sitzt.....

Wenn hierzu noch jemand Anregungen hat, bitte gern.

Viele Grüße
Torsten-Bremen





Antworten:

CLOU-FREUNDE