CLOU-FREUNDE

Umstieg von 670F auf Liner

Neue Beiträge

25643 Umstieg von 670F auf Liner - Udo aus EU 07. November 2014 12:38:56

Hallo Zusammen

Ich überlege gerade vom meinem geliebten Clou 670F Bj 1986 auf Lt 45
auf einen Liner 6 00 auf Lt mit 102 PS umzusteigen.

Würde ich mich dabei im Bezug auf Fahreigenschaften besonders an Steigungen
und Verbrauch verschlechtern? Oder wäre ein 700 Liner auf Igel mit 137 besser?



25663 Re: Umstieg von 670F auf Liner - Rüdiger 11. November 2014 14:11:3625643

Hallo Udo,
der Liner 600 wurde um 1990 - 1992 herum auf VW LT 55, Iveco 79.14, MB 817 und MAN-VW 8.150 gebaut.
Der L 600 As auf VW und Iveco hatte eine Länge von 6,70 m, der 600 Bs auf Iveco 7 m, wie auch auf MAN-VW und MB. Allerdings hatten MB und MAN-VW eine Breite von 2,49 m, während der Iveco eine Breite von 2,32 m hatte. Ich bin Trend wie auch Liner gefahren und jeder Typ hatte seine Vor- und Nachteile. Gewechselt auf Liner bin ich, weil wir nur noch zu zweit unterwegs waren und so kein Alkovenbett mehr benötigten. Der Liner verschafft ein grösseres Raumgefühl als der Trend und es war und ist schon ein schönes Fahrgefühl hinter der großen Windschutzscheibe. Zum VW LT vermag ich keine Aussage zu treffen, aber aus Erfahrung ist der Iveco im Kraftstoffverbrauch günstiger als der MAN oder MB.Die Korrosionsprobleme von Iveco treffen nicht auf den Liner zu, da dieser nicht die früher anfälligen Karosserieteile hat, sondern der Alu-Aufbau komplett auf das Fahrgestell montiert wurde. Vom Motor des Iveco kann ich nichts negatives berichten. Für mich gibt es keinen besonderen Grund, keinen Iveco zu nehmen.

Gruß
Rüdiger



25651 Re: Umstieg von 670F auf Liner - IRHÖNMANN Klaus 09. November 2014 12:39:3225643

http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=5&t=7862

Hier findest du unseren CLOU Nachfoger

Beste Grüße
IRHÖNMAN Klaus



25657 Re: Umstieg von 670F auf Liner - Detlef Ress 10. November 2014 11:08:4825651

Moin,
ich hab's mir angeschaut - das ist natürlich eine ganz andere Nummer...
Gruss
Detlef



25650 Re: Umstieg von 670F auf Liner - IRHÖNMANN Klaus 09. November 2014 12:05:1325643

Hallo Udo

Also ich kann Dir einen Umstieg vom Familiengrundriss des 670 auf ein Fahrzeug das zur 2 Personen Nutzung konzipiert ist empfehlen. Wir haben es in diesem Jahr nach langer Suche endlich geschafft einen Nachfolger für unseren 670f zu finden. Es ist zwar kein Clou geworden aber wir haben aufgrund desGrundrises und des Konzepts unseres MAN-Alpha eindeutig mehr vom Urlaub.
Besser Fahren Wohnen Schlafen Verstauen........ Wenn Liner dann aber auf MAN oder mindestens Mercedes.

Spezialisten wie Frank Kopiske in Lahnstein helfen Dir bei Auswahl und Aufwertung ei es gebrauchten Liners sicher gerne weiter.

BESTE Gruesse
Irhönman Klaus



25644 Re: Umstieg von 670F auf Liner - Micha 08. November 2014 10:56:5425643

Hallo Udo,

was spricht eigentlich für ein Liner ausser das die Fahrzeuge noch mehr LKW sind?
Vermutlich dadurch bessere Zuladungskapazität.
Naja und dann halt das Prestige hinter einer 10m Windschutzscheibe zu sitzen . Da brauch man doch mindestens eine gute Glas Versicherung (Teilkssasko)



25655 Re: Umstieg von 670F auf Liner - Rudolf 09. November 2014 19:41:1325644

Raumgefühl?



25646 Re: Umstieg von 670F auf Liner - Detlef Ress 09. November 2014 09:24:3025644

Lieber Micha,
was sind das für neidvolle Töne?
Wenn einer von uns einen Liner haben möchte, dann hat er sich sicher Gedanken gemacht. Für einen Liner spricht in der Regel die optimale Aufteilung und das solidere Fahrgestell.
Bei den heutigen Gebrauchtpreisen auf dem Markt kann man wohl nicht mehr von "Prestige" reden und die Zeiten, wo aus jedem Liner ein A... ausgestiegen ist, ist wohl auch vorbei. Die Leute, die sich heute einen Liner anschaffen, machen das, weil sie ein gutes langlebige Wohnmobil haben wollen. Und das ist ja auch so...
Allerdings würde ich Udo raten, einen 750er auf MAN zu suchen, schließlich ist MAN noch immer der Mercedes unter den LKWs.
mit besten Grüßen aus der Heide.
Detlef



25660 Re: Umstieg von 670F auf Liner - Udo aus EU 10. November 2014 15:58:5225646

Da mein für die Tips. Wäre auch ein Ivico Fahrgestell zu empfehlen?



25661 Re: Umstieg von 670F auf Liner - Rainer Stäbe 10. November 2014 19:38:5325660

>>Da mein für die Tips. Wäre auch ein Ivico Fahrgestell zu empfehlen?

Ich fahre einen Iveco, und wüsste nicht was daran schlecht sein sollte. Wer weiß schon wieviel Teile im MAN oder Mercedes aus dem Ausland stammen.
Ich verkaufe unseren, wegen Hobbyaufgabe.
Es ist ein 600 Liner und steht bei Mobile drin.



Neue Beiträge

CLOU-FREUNDE