CLOU-FREUNDE

Turmheizung Alde

Neue Beiträge

25715 Turmheizung Alde - Hans-Holger aus Ufr. 27. November 2014 09:21:29

Hallo,
mal ne Frage an die Alde-Turm-Heizer. Bei der Alde kann man ja mit Gas und Strom heizen. Was passiert wenn ich auf 1 oder 2KW stelle und gleichzeitig auch auf Gas laufen lasse. Welche Versorgungsquelle hat dann Vorrang? Und was passiert wenn beide gleichzeitig laufen und eine Versorgung fällt aus? Übernimmt dann automatisch die Andere?
Gruss
Hans-Holger aus Ufr



25716 Re: Turmheizung Alde - MartinMT16 27. November 2014 12:57:5425715

Hallo Hans-Holger,

bei Betriebsart GAS und ELEKTRO an, sind auch beide aktiv.
Beide Heizarten haben unabhängige Thermostaten. Die Elektropatrone (Fühler im Patronengehäuse) regelt sich selbstständig, genauso wie der Gasbrenner (Fühler auf dem Heizwasserkessel).
Wenn Du also mit beidem heizt, senkt sich der Verbrauch des anderen Mediums.
Unter dem Strich wird mit zusätzlichem Strom "verheizen" auf jeden Fall die Rechnung höher ausfallen, als wenn Du ausschließlich auf Gas heizt.
Ich oute mich mal als Stromheizer, wenn der Strompreis pauschal ist!

Gruß
Martin



25730 Re: Turmheizung Alde - Joe 29. November 2014 21:33:1225716

Wenn ich dich korrigieren darf:

Hast du Strom UND Gas an, wird das GAS die Hauptheizleistung erbringen, da der Kreislauf erst durch den Gasbailer geht, der Thermostat also "Kalt" sieht und heizt. Dann erst kommt das aufgeheizte wasser an der E-Patrone vorbei. Der Thermostat sieht heiss und heizt entweder bis zu seiner Abschalttemperatur nach oder wird wahrscheinlich gar nicht heizen, da das wasser heis genug ist und damit der e-thermostaht nicht auslöst.



25717 Re: Turmheizung Alde - Gerd aus OF 27. November 2014 14:11:2325716

Aber so richtig muggelich warm wirds bei Minustemperaturen mit Strom nicht.
Gerd



25718 Re: Turmheizung Alde - Arnim aus Wertheim 27. November 2014 15:35:5025717

Hallo Gerd,
2 KW reichen bei richtig Frost für die Beheizung nicht aus.

Viele Grüße

Arnim



25720 Re: Turmheizung Alde - Gerd aus OF 28. November 2014 09:51:1625718

Arnim, sag ich doch. "2 KW reichen bei richtig Frost für die Beheizung nicht aus."
Also, selbst an der Nordsee auf Sylt um Silvester herum haben wir immer eine 11 kg Flasche alle vier bis fünf Tage verbraucht. 670P und eine immer frierende Ehefrau.
Gruß Gerd



25726 Re: Turmheizung Alde - Arnim aus Wertheim 29. November 2014 11:06:3925720

Hallo Gerd,

was mich interessieren würde: ist es bei Dir auch so, daß der Turm sehr häufig taktet (also die Hauptflamme ständig neu zündet, und nacb kurzer Zeit wieder ausgeht ?).

So ist das bei uns, und dadurch bleiben natürlich von der Spitzenleistung, die der Kessel zu liefern imstande wäre, nur vielleicht ein Drittel bis die Hälfte an Dauerleistung übrig.

Dadurch dauert es sehr lange, bis der Wagen aufgeheizt wird, und bei sehr niedrigen Temperaturen ist das System am Limit. Grund sind die zu geringen Wärmeübertragungsflächen, das Heizmedium fließt mit sehr hohen Rücklauftemperaturen.

Wenn das bei Dir anders ist: hast Du Flächenheizung (Fußboden) ?

Viele Grüße

Arnim (nur mit 570 E, aber trotzdem (leichten) Heizproblemen)



25731 Re: Turmheizung Alde - Joe 29. November 2014 21:45:5225726

Also bei mir taktet das grade in der Aufheizsituation eher gar nicht. Die Brennt hoch und stark durch, bis die Bude warm ist. Meinen Thermostaten habe ich dann bei 5/6 stehen. Das geht zwar nicht super schnell, aber meine Mädchen bestägen nch 8-10 Minuten dass es am Tisch langsam warm wird.

Wenn es bei dir sehr viele länger dauert ist was im Heizkreislauf nicht in Ordnung, die Pumpe pumpt nicht richtig oder das Sommer/Winter Ventil steht nicht auf voll-Winter.

Im Übrigen die Gasbrenner macht was? 5-6kw etwa?
Da kann die 2kw e-kartusche nicht gegen anstinken.



25741 Re: Turmheizung Alde - Arnim aus Wertheim 30. November 2014 13:23:4225731

Hallo Joe,

was ist das Sommer-/Winter-Ventil ? Vielleicht hakt's ja hier, aber in der Bedienungsanleitung des 570E steht davon nichts.

An der Pumpe kann es nicht liegen. Würde die nicht oder schlecht pumpen, wäre das Wasser im Rücklauf kalt, bis es wieder an der Pumpe ankommt. Es ist aber knallheiß, das heißt, das Heizsystem gibt die Wärme nicht ab.

Wundert mich auch nicht, die Rohre liegen selten einmal offen, Wärmetauscher gibt's in der Stautruhe unter dem Bett, im Bad (klein) und an der Sitzgruppe, sonst ist es nur ein Rohr, und das läuft fast überall in den Möbeln.

Aber vielleicht kannst Du mir ja zu dem Ventil was sagen.

Viele Grüße

Arnim



25746 Re: Turmheizung Alde - Joe 30. November 2014 22:29:0725741

hört sich recht ineffektiv an.....



25742 Re: Turmheizung Alde - Gerd aus OF 30. November 2014 14:03:0325741

In meiner Clou-Anleitung ist hinten für jeden Aufbau Typ ein Plan über den Verlauf der Hwizungsrohre und Heizkörper.
Gruß Gerd



25743 Re: Turmheizung Alde - Arnim aus Wertheim 30. November 2014 16:04:2725742

Ist da (für einen 570 E vielleicht ?) ein Winter-/Sommerventil eingzeichnet ?
Weißt Du, wozu das gut ist ?

Gruß Arnim



25745 Re: Turmheizung Alde - Joe 30. November 2014 22:19:3125743

Also, das Sommer/Winterventil hat bei mir die Funktion

in der Winterstellung wird das Heizwasser von der Pumpe durch den Wasser/Wasser Wärmetauscher im Heisswaserbereiter und dann in den Heizungsvorlauf, durchs Fahrzeug und über den Heizungsrücklauf in die Heizung zurück um wieder erwärmt zu werden.

in der Sommerstellung wird das Heizwasser von der Pumpe durch den Wasser/Wasser Wärmetauscher im Heisswaserbereiter und dann direkt in den Heizungsrücklauf in die Heizung zurück um wieder erwärmt zu werden.



25749 Re: Turmheizung Alde - Arnim aus Wertheim 01. Dezember 2014 08:36:4725745

Hallo Joe,
danke für die Info, dann hast Du eine andere Heizung.

Im Sommerbetrieb läuft bei mir einfach die Pumpe nicht, dann wird nur das Brauichwasser erwärmt. Ich vermute, es gibt daher bei uns kein Sommer-/Winterventil.

Gruß

Arnim



25755 Re: Turmheizung Alde - Joe 01. Dezember 2014 19:03:2525749

hmmm... anzunehmen



25719 Re: Turmheizung Alde - MartinMT16 28. November 2014 05:55:5125718

Hallo Arnim,

zum aufheizen gebe ich Dir recht!
Wenn aber die Bude über Gas aufgeheizt ist, schalte ich auf Strom um und lasse den Raumthermostaten auf ca. 20°C stehen. Damit läuft dann zwar die Umwälzpumpe fast ununterbrochen und die Pilotflamme brennt. Zum heizen reicht das aber bei mir im allgemeinen aus.
Allerdings haben wir auch Fußbodenheizung, da kann die Raumtemperatur gerne ein paar Grad niedriger sein; hauptsache der Boden ist warm.
Und unser Raumvoloumen ist beim 570er natürlich auch nicht sooo üppig.

Gruß
Martin



25721 Re: Turmheizung Alde - Hans-Holger aus Ufr. 28. November 2014 13:52:3925719

Vielen Dank für die vielen Antworten,
also wenn ich das richtig verstehe wäre das dann so wenn ich z.B. auf Gas heize und Strom wäre auch angeschlossen dass sobald ein Medium ausfällt automatisch das andere Medium übernehmen würde?
Viele Grüsse
Hans-Holger aus Ufr



25732 Re: Turmheizung Alde - Joe 29. November 2014 21:47:0925721

Strom übernimmt wenn gas ausfällt.




25724 Re: Turmheizung Alde - Rudolf 28. November 2014 21:59:5925721

Nur mal so...
wie bekomme ich raus, ob eine E-Heizpatrone verbaut ist? Wenn ich in unserem Turm den Schalter auf 1KW (1?) schalte, leuchtet eine rote LED. Bei 2kw ist nix und auf Mittelstellung ebenso nix.
Einen Unterschied zum reinen Gasbetrieb ahbe ich noch nicht festgestellt. Wollte schon immer einen Verbrauchmesser zwischenschalten. Hab's leider noch nicht geschafft.
Vielleicht ist ja in meinem Liner einen E-Heizpatrone verbaut und ich habe es in 8 Jahren noch nicht geschnallt...?
Grüße
Rudolf aus RI



25733 Re: Turmheizung Alde - Joe 29. November 2014 21:55:5325724

bei einem 2920 Turm ist das gar nicht so einfach. aber: Heizung kalt, Pumpe an, E-heizung an, 10 minuten warten, Dann müsste man eingentlich Erwärmung am Hiezkörper unter dem Waschbecken im Bad bemerken.

Das würde eine funktionierende E-Patron bestätigen. Ein vorhandene kaputte e-patron wird so allerding nicht bemerkt.

LG



25725 Re: Turmheizung Alde - Arnim aus Wertheim 29. November 2014 11:01:3625724

Hallo Rudolf,
die einfachste Methode ist natürlich: Wasser in den Boiler, E-Patrone einschalten (welche Position auch immer), und nach einer Stunde den Warmwasserhahn auf. Nicht viel Arbeit.

Du kannst natürlich auch die Stromaufnahme messen, indem Du ein Energiekostenmeßgerät oder ein Amperemeter in die Zuleitung zum Wagen schleifst.

Viele Grüße

Arnim



25734 Re: Turmheizung Alde - Joe 29. November 2014 21:56:2225725

ODER so!



25758 Re: Turmheizung Alde - Detlef Ress 02. Dezember 2014 17:31:0925734

Moin,liebe Heizungsfreunde,
Rudolf hatte die Frage gestellt, wie er feststellen kann, ob eine Heizpatrone in seinem Liner eingebaut ist.
Bei meinem Liner liegt die Heizpatrone in dem Fach unter dem Kleiderschrank ganz hinten, also direkt hinter der Turmheizung. Man muss viel ausbauen, um da dran zu kommen und außerdem muss man verdammt schlank sein, sonst passt man nicht durch die Türöffnung. (absolute Fehlkonstruktion von N&B) In der gleichen Ecke ist die 220 V und 12 V Umwälzpumpe untergebracht, sowie ein Bypass, mit dem man den Pumpendruck der elektrischen Heisswasser-Umwälzpumpe regeln kann.
Wenn ich die Heizpatrone brauchen würde, hätte ich sie längst irgendwo hin versetzt, wo man einfacher drankommt. (z.B. unter den Tisch). Aber das Ding ist eigentlich nutzlos. Gas geht immer und Strom ist häufig nicht vorhanden.
mit besten Grüßen
Detlef



25761 Re: Turmheizung Alde - Joe 04. Dezember 2014 16:43:2925758

Racht hat Detlef ... und drum hab ich auch keine 220v am Turm



Neue Beiträge

CLOU-FREUNDE