CLOU-FREUNDE

Masseband

Neue Beiträge

25964 Masseband - Armin H. 10. Februar 2015 17:43:34

Hallo an alle,
Wenn Mann so am Schrauben ist und alles zerlegt, kommen Sachen zu Tage
die man so nicht sieht. Bei mir war das Masseband vom Motor zum Rahmen und zur Karosserie
nur noch Makulatur so zu sagen beim berühren zerbröselt. Also schaut mal nach bei euch, kleine Ursache
aber große Wirkung.
Gruß
Armin



25966 Re: Masseband - Detlef Ress 11. Februar 2015 13:33:4325964

Oh ja, wenn das Masseband nicht mehr da ist, läuft beim nächsten Startvorgang der gesamte Strom über die paar Leitungen, die dann noch mit dem (in der Regel gut isoliert und in Gummi gelagerten) Motor verbunden sind. (z.B. Gasgestänge oder Schockzug) die glühen und sind anschließend nicht mehr zu gebrauchen, weil der Widerstand viel zu hoch ist.
Deshalb, es ist richtig, die Masseverbindung immer zu kontrollieren. Wird aber gerne vergessen...
mit besten Grüßen aus der Heide
Detlef



25967 Re: Masseband - Helmut aus Bayern 11. Februar 2015 14:53:1325966

Hallo,
noch besser eine neue Leitung zwischen Motor und Batterie.
Hab mich auch totgeärgert da der Anlasser immer gemuckt hat.
Ich kenne bei meinen Daily 1 zwischenzeitlich 3 Masseverbindungen zwischen Batterie und Motor.
1. Kabel von Batterie auf Rahmen oberes Teil
2. Masseband zwischen oberen und unterem Träger, vom rechten Radkasten aus zu sehen
3. Masseband auf der linken Seite zwischen Motorblock und Rahmen.
Jetzt gibt es ein Massekabel zwischen Motorblock Öse für den Motorkran und der Batterie direkt. Spender war ein freundlicher PkW vom Schrott. Hatte gleich die passenden Kabelschuhe und die richtige Länge. Querschnitt zwar nicht so groß wie die Orginale, dafür deutlich kürzer. Was es wieder ausgleicht.
grüsse



25977 Re: Masseband - Joe 12. Februar 2015 08:39:3025967

Mir hats vor Jahren so bei ein PKW mal das Kupplungsseil durchgeglüht. Masseband war durchgemodert, Anlasser-Masse ging durchs Kupplungsseil.

Ein paar Startvorgänge später ging die Kupplung nicht mehr.... zum Glück passierte es zuhause. Aber natürlich vor einem Termin.....



25984 Re: Masseband - Detlef Ress 12. Februar 2015 17:01:4025977

Moin Joe,
so etwas passiert einem eigentlich nur einmal im Leben. Ich hatte mal das Vergnügen, nachdem ich nach einem Motor wechsel das Masse-band vergessen hatte. Damals ging die Masse über den Gaszug (der bei vielen kleinen englischen Autos über einen Bowdenzug lief, wie er auch an jeder Fahrradbremse benutzt wird.) und den konnte ich anschließend wegwerfen. (diese Fahrzeuge hatten schon vor 40 Jahren eine hydraulisch betätigte Kupplung).
Aber ich möchte noch einen anderen Punkt ansprechen, der vielfach nicht so richtig beachtet wird. Auch deshalb, weil N&B in vielen Modellen keinen gesteigerten Wert auf gut zugängliche Batteriefächer gelegt hat.
Bei meinem Liner ist sowohl das Fach für die Aufbaubatterien, als auch das Fach für die Fahrzeugbatterien wie ein jungfräuliche Loch, also sehr eng.
Dazu kommt, dass die Kästen aus Metall gefertigt wurden. Wenn man da nicht sehr vorsichtig mit dem Ring- oder Gabelschlüssel hantiert, kann es schnell zu gewaltigen Kurzschlüssen kommen.
Da bleibt es nicht aus, dass man mal einen Pol nicht richtig anzieht. Das hat unangenehme Folgen. So hat es bei mir bei der 24 V Batterie den halben Pol bei der Verbindung Plus - Minus weg-geschmolzen. Der liegt natürlich hinten und weil es so eng zugeht, habe ich vermutlich nicht gemerkt, dass die Verbindung nicht 100 %ig war. An der Stelle läuft doch so einiges an Leistung drüber und man sollte auf gute Verbindungen achten.
Nun muss ich noch das Problem mit dem halben Pol lösen.
Im Netz habe ich bei Winner Batterie im Zubehör Pole gefunden, die auf der Unterseite ein M8 Gewinde haben. Ich vermute mal, es ist so gedacht, dass man den defekten Pol absägt, ein 7er Loch bohrt (ja ich weiß, eigentlich ein 7,2er, aber Blei ist weich) und ein 8 mm Gewinde einschneidet, in das dann der Ersatzpol eingesetzt wird.
Frage: hat einer von Euch Erfahrung mit der Methode - funktioniert das?
mit besten Grüßen aus der Heide
Detlef



25990 Re: Masseband - Joe 13. Februar 2015 01:27:1925984

Hab es selber noch nicht angewendet, aber ein Freund. Ist genau so wie du es dir vorstellt, aber: nicht zu tief bohren, oder du Bohrst den Träger oder die Zelle an. Und: es sollte kein Blei in de Zellen fallen.



25998 Re: Masseband - Detlef Ress 15. Februar 2015 19:52:1125990

Danke Joe für den Hinweis - ich werde berichten - habe extra eine alte Batterie zum Üben aufgehoben...
mit besten Grüßen
Detlef



Neue Beiträge

CLOU-FREUNDE