CLOU-FREUNDE

Frage zu den Basisfahrzeugen

Neue Beiträge

26223 Frage zu den Basisfahrzeugen - Arnim aus Wertheim 04. Mai 2015 18:35:41

Hallo,
ich plane, unseren 570E auf VW LT zu verkaufen und mir ein etwas größeres Womo auf einem anderen Basisfahrzeug zu kaufen.

Häufig vertreten sind ja die IVECOs (Variante mit 116 - 122 PS bis BJ. 96). Was mich am meisten interessiert:

- wie laut ist es auf der Autobahn im Fahrerhaus ?
- was braucht er an Sprit ?
- wie sieht es mit den Fahrleistungen aus (ca. 5 to-Mobil mit Alkoven)
- worauf ist beim Gebrauchtkauf besonders zu achten / typische Macken ?

Über ein paar Infos würde ich mich freuen.

Gruß an alle
Arnim



26257 Re: Frage zu den Basisfahrzeugen - Gerd aus OF 07. Mai 2015 12:43:5926223

Also, wir haben den 116 PS Iveco leicht gepimt auf etwa 125 PS. Der Irschenberg und auch die Kasseler Berge machen da trotzdem nicht wirklich Freude. Auf der Ebene läuft der Daily Solo gute 120 km/h. Mit dem Autoanhänger immer noch 110 wenns denn sein muss. Die Geräuschkulisse ist ertragbar - das Navi kann mann noch hören - Leider müssen die Daily ständig nach Rost überprüft werdenn, ist aber gut zu händeln. Der Rahmen der Frontscheibe war bei meinem Neufahrzeug schon nach vier Jahren fällig. Auch die Einstiegsstufen der Türen sind gefährdet. Und unter der Formabdeckung von Niesmann an der B-Säule sammelt sich auch der braune Mist.
Gruß Gerd



26260 Re: Frage zu den Basisfahrzeugen - Arnim aus Wertheim 07. Mai 2015 13:18:0226257

Hallo Gerd,
vielen Dank für die Tips.
Daß der Daily die 120 schafft, ist gut zu wissen, der LT bringt gerade so Tacho 105 (nach Navi echt), aber es macht keinen Spaß. Gegenwind raubt die letzten Reserven.

Mit dem Tempo an den Bergen muß man leben, wenn man nur 5 Gänge hat, ist aber kein Problem.

Wichtig ist mir auch die Geräuschkulisse: kann man Tempo 100 viele Stunden aushalten ?

Viele Grüße

Arnim



26244 Re: Frage zu den Basisfahrzeugen - Rudolf 06. Mai 2015 18:47:1126223

Liner auf Iveco 49-12.
Motorlautstärke ist bei LKW-Tempo moderat. Radio hören und mit etwas erhöhter Lautstärke unterhalten geht gut.
Leider macht meiner Geräusche von der Hinterachse her zwischen 70-90km/h.
Ist häufig ein Problem bei den Ivecos.
Also gut hinhören bei der Probefahrt...
Grüße
Rudolf



26309 Re: Frage zu den Basisfahrzeugen - Joe 20. Mai 2015 09:16:5426244

Den Lärm auf der Hinterachse hatte ich auch.

Die Lösung war bei mir beinahe trivial: Ich hab dem Reifenmonteur meines Vewrtrauens gebeten, nachdem ich die Felgen neu Pulverbeschichtet hatte, mit dem Auswuchten besonders gründlich zu sein. Hat er gemacht.

Weg war der Lärm.



26245 Re: Frage zu den Basisfahrzeugen - Arnim aus Wertheim 07. Mai 2015 08:42:4026244

Hallo Rudolf,
dann fahre ich halt schneller als 90 .... zwinker

Danke für den Hinweis, ist sicher eine teuere Reparatur, wenn das Diff hin ist

Gruß

Arnim



26272 Re: Frage zu den Basisfahrzeugen - Rudolf 08. Mai 2015 21:28:4926245

Nein, dass Diff. ist nicht "hin".
Es wurde bei einer Reparatur des Vorgängers nur schlecht eingestellt. Daher die singenden Geräusche, die man ab- und an auch hört, wenn man an anderen LKW's vorbeifährt.
Ich meine, dass bei unserem das Geräusch leiser wird, weshalb ich auch nicht reparieren lassen. Und aus der Autobahn fährt man eh über 90km/h.

Grüße
Rudolf



26310 Re: Frage zu den Basisfahrzeugen - Joe 20. Mai 2015 09:27:5926272

über 90, aber nach Tacho, oder?

ich reihe mich bei 83-85 (nach GPS, das sind dann 90-92 nach Tacho) bei den LKWs ein.

Vorteile:

- Kaum Überholmaneuver nötig
- Windschatten
- geringerer Spritverbrauch (ca. 12-12,5l/100km), also ca. 800km aus dem 100 Liter Tank
- kaum den Tempomat unterbrechen

Für 5km/h schneller gewinne ich 3,5 Minuten je Fahrstunde. Das ist mir den Überholaufwand, die unruhigere Fahrt und den Mehrverbrauch (0,8-1,5l/100km) nicht wert. Ich hab ja Urlaub und will mich erholen.

Aber es darf jeder wie er will.



26237 Re: Frage zu den Basisfahrzeugen - SilentCat 06. Mai 2015 12:47:0526223

>>Hallo,
>>ich plane, unseren 570E auf VW LT zu verkaufen und mir ein etwas größeres Womo auf einem anderen Basisfahrzeug zu kaufen.
>>Häufig vertreten sind ja die IVECOs (Variante mit 116 - 122 PS bis BJ. 96). Was mich am meisten interessiert:
>>- wie laut ist es auf der Autobahn im Fahrerhaus ?
>>- was braucht er an Sprit ?
>>- wie sieht es mit den Fahrleistungen aus (ca. 5 to-Mobil mit Alkoven)
>>- worauf ist beim Gebrauchtkauf besonders zu achten / typische Macken ?
>>Über ein paar Infos würde ich mich freuen.
>>Gruß an alle
>>Arnim
>>
Hallo Armin
wir fahren den Clou 570s Bj96 auf Iveco 49-12 mit 116 PS
Zur lautstärke kann ich dir sagen ,leise ist er nicht,aber auch nicht so laut das man kein Radio hören kann,jeder empfindet *laut* ja anders.
Verbrauch liegt bei 12-15 liter Diesel,kommt drauf an wo wir fahren,Mosel mit viel steigung oder nur Autobahn.
Typische macken,tja... ich würde sagen Rost am Fahrerhaus,ums Fenster und Türen.
Was du mit Fahrleistung meinst weis ich jetzt nicht genau,unser hat etwas über 180tsd. drauf und läuft gut,ich denke es kommt auch auf die pflege an. Wir haben ihn ende 2012 gekauft und anfang 2013 den Zahnriemen wechseln lassen und die Einspritzdüsen erneuert.Dieses Jahr sind die Türen mit Rep.blech gemacht worden (unten rum).
Ach ja und wir haben den Clou poliert und neu abgedichtet.Also wie du siehst,es gibt immer was zu tun,und jetzt steht das gute stück hier rum und muss vllt. verkauft werden, weil ich mir die Sehne im rechten Arm abgerissen habe,bin in der Kraft stark eingeschränkt und in der bewegung,selbst nach der Op wenn es eine geben sollte wird es nicht mehr so,das ich ihn schalten kann.Aber wie sagt man so schön, die Hoffnung stirbt zuletzt.



26241 Re: Frage zu den Basisfahrzeugen - Arnim aus Wertheim 06. Mai 2015 15:23:3626237

Hallo "Cat",
vielen Dank für Deine Antwort.

Daß Ihr Radio hören könnt ist bezüglich der Lautstärke doch schon mal eine Antwort; das können wir uns im LT als Basisfahrzeug abschminken. Auch der Spritverbrauch klingt gut, unser braucht über 15 im Schnitt.

Ich drücke Dir die Daumen, daß das mit Deinem Arm doch nochmal besser wird. Für's Womofahren gäbe es da sicher eine Lösung (umsteigen auf Automatik), aber das ist ja wahrscheinlich das geringste Problem.

Alles Gute von hier

Arnim



26239 Re: Frage zu den Basisfahrzeugen - Joe 06. Mai 2015 13:23:3526237

oh wei, dir muss geholfen werden....
ich grübel mal

schalten links?
elektrische schaltung?

am einfachsten ist umbau auf rechtslenker....

... ok ich spinne rum ....



26248 Re: Frage zu den Basisfahrzeugen - SilentCat 07. Mai 2015 09:06:0626239

Hallo Armin

An Automatik haben wir auch schon gedacht ,aber ich werde erstmal abwarten,das größte problem wird das entleeren der Tanks sein,die gehen unheimlich schwer auf,aber da werd ich den Frank Kopiske mal fragen was er da für ideen hat ;).
Was ich dir noch sagen wollte ist das du bei dem Iveco regelmäßig die Hinterachse fetten musst (laut meinem Mann)ansonsten macht die geräusche.

Lg ute



26271 Re: Frage zu den Basisfahrzeugen - Rudolf 08. Mai 2015 21:24:2126248

Hallo Ute,
nix "Hinterachse fetten". Der Antriebsstrang (Kardanwelle mit Lagern und Gelenken) muß regelmäßig (alle zwei Jahre) abgeschmiert werden.
Eine gute Gelegenheit sein Fzg. mal von unten zu betrachten...
Grüße
Rudolf



26249 Re: Frage zu den Basisfahrzeugen - Joe 07. Mai 2015 10:00:3026248

Ich habe schon wegen einer Seilzugschaltung recherchiert, da gibt es systeme, welche sich elektrisch steuern lassen, so dass du mit dem fuss noch die kupplung hast, die gänge aber über elektrische knöpfe wählst, welche dann 2 Seilzüge in die richtige Position ziehen.

Für die Tankentleerung gibt es elektrische Antriebe für die Schieber oder ganz elekrische Schieber.

die alte 3-gang automatik ist nicht wirklich empfehlenswert. Hier wäre dann ein moderneer Antriebsstrang hilfreich, ist sehr teuer, nicht H-Kennzeichen tauglich und enorm aufwändig. Da wäre ein Umsetzen auf ein moderners Fahrzeug zu erwägen. Allerdings gibts da so tolle Dinge wie 8-gang automatik....


.... ich spinn schon wieder rum ....



26262 Re: Frage zu den Basisfahrzeugen - SilentCat 07. Mai 2015 14:09:1826249

Hallo Joe

Ich denke dazu fehlt uns das nötige kleingeld um solche Umbauten vorzunehmen grmpf



26269 Re: Frage zu den Basisfahrzeugen - Hans-Holger aus Ufr. 07. Mai 2015 19:07:1026262

Hallo Arnim,
warum keinen Clou auf Daimler-Fahrgestell? 711 oder 814? 711 langsamer als Iveco klar aber Führerhaus breiter, Durchgang sehr breit und vom Fahrgeräusch ist meiner leise um nicht zu sagen einschläfernd! Leider fährt er auch so am Berg.kopfschuettel 814er ist besser motorisiert aber sehr selten. Fahrgestell ist halt Lkw und dementsprechend robust. Aber man kann ja den 711 auch mit Ladelfuftkühler nachrüsten, dann etwas an der Schraube drehen und schon läufts.....................smile
Gruss
Hans-Holger aus Ufr



26276 Re: Frage zu den Basisfahrzeugen - Arnim aus Wertheim 09. Mai 2015 12:14:0626269

Hallo Hans-Holger,

klar, warum nicht ? Ich hätte nicht gedacht, daß der Vario (ist doch ein Vario, oder ?) leiser ist, und sie werden eben deutlich seltener angeboten.

Auch dachte ich, daß die Unterhaltskosten (Druckluftbremse ?) höher sind.

Aber ich bin da absolut nicht festgelegt.

Viele Grüße

Arnim



Neue Beiträge

CLOU-FREUNDE