CLOU-FREUNDE

Aufbauklima Coleman RV 7300

Neue Beiträge

26424 Aufbauklima Coleman RV 7300 - hghirsch 26. Juni 2015 09:17:07

Hallo,
auf meinem 670P habe ich die Coleman RV 7300 (USA) installiert. Seit kurzem gibt sie keine Kühlung mehr ab, ich vermute mal das Kältemittel muss erneuert bzw. neu befüllt werden.
Hat das jemand schon mal bei dieser doch recht betagten Anlage mal machen müssen und wenn wo bzw.wer könnte sich damit auskennen ?
Sie läuft einwandfrei, wäre schade sie runterzubauen oder zu ersetzen. Hat eine Hammerleistung und kühlt sehr gut.
beste Grüsse
Harald



26433 Re: Aufbauklima Coleman RV 7300 - Joe 26. Juni 2015 21:56:0926424

nun, kühlt wohl nicht mehr ....

aber im prinzip funktionieren alle Klimaanlagen ähnlich. wenn die Anschlüsse da sind kann jeder Klimadienst, welcher ein geeignetes Kältemittel vorrätig hat, in der lage das ding zu entleeren und korrekt neu zu befüllen.

Da das ding auf dem Dach ist, musst du diesen überreden mit seiner Gerätschaft da rauf zu klettern oder seine Gerätschaft hat ausreichend lange schläuche....

Für dich sehe ich 3 aufgaben

- kältemittel ermittlen
- klimase3rvice finden
- hoffen dass das Gerät füllanschlüsse hat

Sonst wirds unlustig



26438 Re: Aufbauklima Coleman RV 7300 - Hans-Holger aus Ufr. 27. Juni 2015 18:58:2126433

Hallo Harald,
das Problem bei dieser Klimaanlage ist das Kältemittel! Es darf nicht mehr verwendet werden und nur noch Altbestände aufgebraucht werden. Ansonsten müsste das Kühlmittel erneuert werden wenn es die Klimaanlage verträgt. Ich hatte das mal in Würzburg bei einer Klimaanlagenfirma machen lassen bei meinem Clou-Liner. Und die hatten auch noch etwas von dem alten Kühlmittel da und konnten so befüllen. Bosch-Dienste machen das aber auch soweit mir bekannt ist.
Ich aus mal in meinen Unterlagen nach ob es die Firma noch gibt und teile Adresse mit.
Viele Grüsse
Hans-Holger aus Ufr



26439 Re: Aufbauklima Coleman RV 7300 - hghirsch 27. Juni 2015 20:04:1726438

Hallo Holger,
hoffe es geht dir gut.
Ich habe mal bei N+B in Polch nachgefragt. Dort hat man mich an die Fa. Jakob Kältemittel etc. Mühlheim Kärlich verwiesen - die warten dort alle Fahrzeuge von N+B auch sogar vor Ort in Polch.
Ein Anruf bei Fa.Jakob lässt mich vermuten das die das Teil kennen und lösen können, so die Info von dem Mitarbeiter.
Bei meiner nächsten Tour werde ich das mal in Angriff nehmen. Ist ja nicht das Wichtigste am Womo, aber "Nice to have".
Die einzige Befürchtung wäre wenn ein Ersatzteil notwendig wird so die Info. Aber dann schmeiß ich das ganze Ding sowieso raus.

beste Grüße
Harald

smile



Neue Beiträge

CLOU-FREUNDE