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Öldruck beim Iveco 49-12

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26653 Öldruck beim Iveco 49-12 - Rudolf 10. September 2015 16:29:29

Hallo Mitstreiter,
seit ein paar Monaten habe ich das Problem, dass es lange dauert, bis sich der Öldruck nach dem starten aufbaut. "Lange" heißt, zwischen 20 Sekunden und (gut) einer Minute. Erst wenn dann die Öldrucklampe ausgeht läuft der Motor auch leiser. Es ist also kein Problem des Öldruckschalters.
Nach Öl- und Filterwechsel meinte ich, es wäre besser geworden. Aber jetzt, nach 2500km ist es wieder schlecht.
Speziell wenn der Motor heiß abgestellt wurde dauert der Öldruckaufbau beim starten am nächsten Morgen lange.
Nun bin ich mal im Ducato-Forum fremdgegangen (weitgehend gleicher Motor 8140) und da gibt es einen Eintrag, der davon schreibt, dass es sich um eine defekte Abdichtung der Ölpumpe Richtung Motorblock handelt. Dazu muss man wissen, dass bei den Daily/Ducato-Motoren die Ölpumpe an der Seite angeflanscht ist und vom Zahnriemen angetrieben wird.
Dort wurde das so erklärt, dass bei defekten Dichtungen (Fremdluft) das Öl in die Ölwanne zurück läuft und bei nächsten starten von der Pumpe neu angesaugt werden muss.
Gibt es hier vielleicht einen Spezi, der das kennt?

Dumm nur, dass ich den Zahnriemen im Frühjahr getauscht habe...

Grüße
Rudolf



26673 Re: Öldruck beim Iveco 49-12 - Joe 14. September 2015 15:16:3126653

ich hab die Ölpumpe am 8140 noch nicht auseinander gehabt, aus andern motoren kenn ich aber folgende Ursachen

1. Dichtung
2. Rückschlagventil (ich weiss nicht ob diese pumpe sowas hat)
3. Kaputte Zähne der Pumpe
4. Verbogenes Ölleitblech (hab ich mal aus Plasitik gesehen, war fast aufgelöst).

Aber alles noch nicht an unserem Motor gehabt, da hab ich diese Stelle noch nicht offen gehabt.

LG



26672 Re: Öldruck beim Iveco 49-12 - Detlef Ress 14. September 2015 15:11:1626653

Moin,
also grau ist alle Theorie. Aber wenn im Ölkreislauf eine Dichtung undicht ist, dann müsste im Betrieb ja an der Stelle kräftig das Öl austreten. Normalerweise wird das Öl von der Pumpe mit ca. 5 bis 7 bar bei kaltem Motor auf die Läger gedrückt und mit dem gleichen Druck würde es auch aus einer defekten Dichtung drücken.
Hast Du eigentlich einen Öldruckmesser oder nur eine Öldruck-Lampe in Deinem Wohnmobil? Mit einem Öldruckmesser würde man natürlich sofort sehen, was da los ist.
So, wie sich das anhört, ist die Ölpumpe verschlissen. Wenn man von außen dran kommt, würde ich die erst einmal tauschen und darauf hoffen, dass es die Kurbelwellen- und Pleuel-Lager noch nicht erwischt hat. Wenn die ausgeschlagen sind, geht der Öldruck massiv in den Keller, weil das Öl nach der Pumpe keinen Widerstand mehr hat. Je heißer die Maschine wird, um so geringer wird der Widerstand, weil heißes Öl bei 100 bis 120 Grad etwa eine Konsistenz wie Wasser hat. Normal ist, wenn der Öldruck bei heißem Motor und 2000 UpM einen Wert von 2 bar hat. Pleuellager kann man im eingebauten Motor ganz gut wechseln, so lange die Kurbelwelle nicht allzu sehr eingelaufen ist. Ob es bei den Hauptlagern auch geht, weiß ich nicht, das habe ich noch nie gemacht. Wenn man den Lagerblock beim Hauptlager abnimmt, muss man darauf achten, dass die wieder genau so zusammengebaut werden, wie sie demontiert wurden. (die werden bei der Herstellung des Motors in einem Arbeitsgang ausgedreht, wenn man da was falsch zusammenbaut, stimmt die Flucht der Kurbelwelle nicht mehr und der Motor ist Schrott.
Wenn man Übung hat und genau hinhört, kann man ein verschlissenes Pleuellager hören, wenn man bergauf fährt. Das klappert deutlich. Aber bei einem Diesel ist das natürlich schlecht zu hören.
mit besten Grüßen aus der blühenden Heide
Detlef



26739 Re: Öldruck beim Iveco 49-12 - Joe 24. September 2015 23:42:5326672

Da stellt sich die Frage an welcher stelle der Öldruck abgegriffen werden kann, für eine ordentliche Anzeige....



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