CLOU-FREUNDE

Öldruckleitung zum Luftkompressor 65-12

Neue Beiträge

26749 Öldruckleitung zum Luftkompressor 65-12 - Werner Schweden 28. September 2015 21:58:23

Hallo Clou Freunde,
die Öldruckleitung vom Motor zum Luftdruckkompressor hatte einen Riss , somit totaler Ölverlust.
Natürlich mitten in Norwegen in den Bergen . Dank ADAC und NAF konnte der Schaden behoben werden.
Nun würde ich dieses reparierte Leitung gerne austauschen. Ein Orginalteil von IVECO ist nicht mehr
lieferbar.
Ich habe an eine Stahlflexleitung gedacht , wer hat dort schon Erfahrung gesammelt.

Gruß Werner



26750 Re: Öldruckleitung zum Luftkompressor 65-12 - Detlef Ress 29. September 2015 10:25:1826749

Moin Werner,
ich nehme an, Du meinst die Ölversorgung des Turbo-Kompressors.
das Problem wird der Anschluss an Motor bzw. Kompressor sein. Wenn Du in den Flansch auf jeder Seite einen Anschluss für einen Flexschlauch einschweißen kannst, ist das mit dem Schlauch sicher eine gute Lösung. Den Schlauch fertigt jeden Hydraulik-Schlauch-Hersteller nach Maß.
In der Regel ist der Anschluss ein Flansch, der mit zwei Schrauben auf einem Sockel an der Maschine angeschraubt wird, dazwischen sitzt eine Dichtung. Auf der anderen Seite, am Kompressor, sieht es genau so aus.
Ich würde es ganz einfach mit Cu-Rohren, wie sie im Heizungsbau üblich sind, versuchen. Die Fittings gibt es in jedem Baumarkt, auch die 90 Grad Bögen und alles, was Du sonst noch benötigst, oder beim Sanitär-Großhandel. Die Teile kannst Du auf Maß zuschneiden, zusammenlöten und einbauen. Den Flansch kannst Du vom alten Rohr abschneiden, auf 10 mm Rohr-stärke (es gibt auch 13 mm) aufbohren und dann das Cu-Rohr einlöten. Die maximal 5 bar Druck im Ölkreislauf müsste die Konstruktion locker aushalten. Der Vorteil: da kann dann nix mehr durchrosten, zumal, wenn Du das Rohr gut mit Motorlack lackierst (meist rosten die Leitungen von außen nach innen, weil die heiße Leitung nach dem Abstellen und Abkühlen des Motors mit Feuchtigkeit beschlägt, die dann mit der Zeit das Rohr durchrosten lässt). Man kann natürlich auch das Rohr ab und zu mit Fett gut einreiben.
mit besten Grüßen aus der Heide
Detlef



26754 Re: Öldruckleitung zum Luftkompressor 65-12 - Joe 29. September 2015 13:57:5526750

neee - CU Rohr würde ich hier nicht nehmen. Im Motor hats eine Menge Alu und CU-Ionen und Alu sind ein No Go.

ich würde ein dünnwandiges (1mm) V2A Rohr empfehlen, mit Korrund füllen und bei ca 700 Grad in Form biegen. Dann Korrund raus und gründlichst reinigen.

Das Verlöten mit dem Anschlussblock würde ich 670° Silberlot machen (das mit der blauen Flussmittel Ummantelung)

Dann hat sich das mit dem Rosten für absehbare Zeit.

Stahlfelx geht natürlich auch ist aber imho mehr arbeit mit den Anschlüssen.



26758 Re: Öldruckleitung zum Luftkompressor 65-12 - Werner Schweden 30. September 2015 21:31:1626754

Hallo Detlef , Hallo Joe,
Erst einmal herzlichen Dank für die Antworten.
Es ist eine Aluminium Leitung von 7mm , die den Luftkompressor der Bremsanlage mit Öl versorgt.
An beiden Enden dieser Leitung befindet sich ein Ringanschluß von 8mm Innendurchmesser , gehalten werden die Ringanschlüsse mit einer M 13er Hohlschraube.
Nun bietet es sich natürlich an diese Leitung aus VA zu konstruieren , was aber sehr aufwendig ist.
Aus diesem Grund bin ich aus die Stahlflexleitung VA Ölschlauch aus dem Motoradbereich gekommen , sie währe Materialneutral (Gummi) , Temperatur und Druckstabil und müsste nicht gebogen werden.
Der Nachteil ist ich habe noch keine metrischen Anschlüsse gefunden.
GSG Motortechnik liefert nur in Zoll.
Vielleicht weis jemand Rat .

Gruß Werner



26761 Re: Öldruckleitung zum Luftkompressor 65-12 - Detlef Ress 01. Oktober 2015 12:06:3526758

Moin Werner,
wenn das so aussieht, wie Du geschrieben hast, dann würde ich mich an Deiner Stelle zu einer Firma begeben, die Hydraulik-Schläuche herstellt. (die gibt es in jeder größeren Stadt.) Die machen Dir den Schlauch nach Maß.
Das Material spielt eigentlich lkeine Rolle. Der Druckschlauch kann auch aus Gummi sein. (an jeder LKW und PKW Bremse sind soclhe Schläuche mit den Ringverbindungen verarabeitet, Sie sind in der Regel die Verbindung vom starren Bremsleitungssystem zu den Radbremszylindern und halten 20 Jahre und mehr).
Mit besten Grüßen vom Norddeutschen Schraubertreffen am Nord-Ostsee-Kanal
Detlef



26764 Re: Öldruckleitung zum Luftkompressor 65-12 - Joe 02. Oktober 2015 09:27:1326761

ich schließe mich heir Detlef an.



26763 Re: Öldruckleitung zum Luftkompressor 65-12 - Alexander Haag Alex30193 01. Oktober 2015 20:47:1326761

Hallo,
ich habe mir schon sehr viele Leitungen bei HSR Hydraulik fertigen lassen z.B. Stahlflex Ölleitung für den Turbozulauf.
Mfg Doro und Alex aus dem Neckartal



26765 Re: Öldruckleitung zum Luftkompressor 65-12 - Werner Schweden 02. Oktober 2015 21:58:2326763

Hallo ,
ich danke für die Infos , aber Schweden ist nicht Deutschland , hier findet man nicht an jeder Ecke ein Hydraulikshop.
Ich arbeite daran , bis Oktober wir die Reparatur noch halten dann werde ich die Druckleitung ausbauen und mich mit den entsprechenden Werkstätten beraten.

Mit freundlichem Gruß
Werner
PS. Ich wünsche noch vielen Spaß am Nordostseekanal.



Neue Beiträge

CLOU-FREUNDE