CLOU-FREUNDE

LED Scheinwefer

Neue Beiträge

27000 LED Scheinwefer - Armin H. 20. November 2015 08:17:31

Hallo Jungs,
ihr wist ja das ich die LED Scheinwerfer drin habe.
Ich war nun letzte Woche beim TÜV Nord wegen der Jahres Hauptuntersuchung, auch mit einem Augenmerk auf die H Zulassung im nächsten Jahr. Fahrzeug wahr Mängelfrei und für die H Abnahme gibt es keine Probleme.
Aber!! was sind das für Scheinwerfer haben Sie eine Leuchtweitenregelung.? Und die Diskusion ging los.
Ich muß sagen immer sehr freundlich und Sachlich. Grundsätzlich wolte der TÜV mir nicht glauben das ich die Scheinwerfer ohne Regelanlage betreiben darf, obwohl die Scheinwerfer eine EG Zulassung haben.
Das ganze wurde dann an die TÜV Hauptstelle zur Prüfung gegeben. Nach zwei Tagen war das Ergebnis da.
Ich Darf die Scheinwerfer ohne Leuchtweitenregelung fahren da das Fahrzeug vor 1990 gebaut wurde, und Technisch werden sie wie H4 Scheinwerfer eingestuft. Allso alles OK.
Aber mit der H Zulassung wird das mit den Scheinwerfen nichts. Begründun: Opisch fallen sie zu sehr auf.
Wenn es LED Scheinwerfer geben würde die den H4 Scheinwerfern optisch änlich wehren würde das so gehen. Da gibts ja die Ausnahme das Sicherheitrelewante Bauteile neueren Datums eingebaut werden dürfen. Aber wenn sie Optisch halt so aus dem Rahmen fallen wie meine dann halt nicht.( Schei....)
Also werde ich mir ein Satz H4 mit Grill hinlegen und für den Jährliche Hauptuntersuchung immer Tauschen, ist zwar ein bisechen Arbeit aber für das bessere Licht ist mir das die Mühe wert.
In diesem Sin,
LG
Armin




27001 Re: LED Scheinwefer - Gerd aus OF 20. November 2015 10:58:1027000

Hallo, kannste mal nicht ein Bild mit den LED Leuchten einstellen? Ein Bild sagt ja mehr als 1000 Worte.
Gruß Gerd



27002 Re: LED Scheinwefer - Armin H. 20. November 2015 11:35:1427001

Hallo Gerd,
das hab ich doch für dich schon längst gemacht. Gib doch einfach in die Suche LED Scheinwerfer
ein. Dann Kommen die Beiträge wo auch ein Bild von mir dabei ist.
Gruß
Armin



27003 Re: LED Scheinwefer - MartinMT16 20. November 2015 11:59:5927002

Hallo Armin,

und dann gibt´s ja noch die Möglichkeit mit LED-Birnen zu fahren.
Hat zwar kein E-Prüfzeichen, aber das Licht: boah bin ich begeistert. Die müssen dann zum nächsten TÜV auch getauscht werden aber das ist es mir Wert!

Gruß
Martin



27004 Re: LED Scheinwefer - Gerd aus OF 20. November 2015 16:21:4127003

Hab was dazu gefunden.
http://www.faz.net/aktuell/technik-motor/umwelt-technik/halogen-scheinwerfer-beim-tuev-geht-uns-ein-licht-auf-12806073.html



27007 Re: LED Scheinwefer - Alex30193 22. November 2015 20:34:0827004

Ich habe für den Tüv auf H4 umgebaut und danach wieder zurück.
Gruß Alex und Doro aus dem Neckartal.



27009 Re: LED Scheinwefer - Armin H. 23. November 2015 10:24:5427007

Moin Alex,
hast du wegen H-Kenzeichen zurück gebaut.?
Oder wegen der normalen HU. Da brauchst du das ja nicht, wegen EU Zulassung.

Gruß
Armin, der nun Erleuchtet ist.



27015 Re: LED Scheinwefer - Detlef Ress 23. November 2015 12:17:4727009

Moin Armin,
also, meine Erfahrungen mit H-abgenommenen Fahrzeugen ist die, dass der TÜV bei der Erst-(Grund)abnahme für die H-Nummer immer etwas pingelig ist.
Bei den nachfolgenden jährlichen Abnahmen wird das alles meistens etwas tiefer gehängt. (welcher TÜV Abnehmer weiß schon, welche Scheinwerfer da im Original rein gehören???? und im Zweifel kann man sich ja immer noch auf die Sicherheit berufen.)
Ich würde die Scheinwerfer bei der Erstabnahme - wie verlangt - umbauen und es bei der nächsten (Normal) -Abnahme drauf ankommen lassen.
Wenn sie Dich allzu sehr ärgern, lässt Du Dir eine rote 07er Nummer geben. Dann bauchst Du überhaupt nicht mehr zum TÜV.
mit besten Grüßen
Detlef



27021 Re: LED Scheinwefer - Armin H. 23. November 2015 14:27:3027015

Moin Detlef,
Danke für den Tip, aber ich fahre je viel ins Ausland,
das geht mit der 07er Nummer nicht. Ich hab jetzt 2 Satz Scheinwerfer mit Grill.
Ein LED und ein H4. Das wechsel dauert mal gerade 20 minuten.
Das geht schneller als die Diskusion beim TÜV.
Gruß
Armin.



27026 Re: LED Scheinwefer - Alex30193 23. November 2015 21:32:3527021

Hallo Armin,
war wegen der HU der Prüfer hat gleich gemeint viel zu hell und schon gar nicht mit H. Uch nicht wegen Sicherheit Ich wechsle jetzt auch hin und her.
Gruß Alex und Doro aus dem Neckartal



27020 Re: LED Scheinwefer - Rudolf 23. November 2015 13:43:0427015

07-Kennzeichen: Keine Alltagsnutzung, wie Urlaubsfahrten und schon gar nicht ins Ausland möglich.
Streng genommen ist die Nutzung nur zu Probefahrten und Treffen erlaubt.
Oldtimergutachten notwendig und, je nach Zulassungsstelle, Null Punkte!
Grüße
Rudolf



27029 Re: LED Scheinwefer - Detlef Ress 24. November 2015 13:28:5327020

Moin Rudolf, Moin Armin,
was Ihr da zur 07er Nummer geschrieben habt, ist nicht so ganz richtig.

Erstens:
man kann damit ins Ausland fahren. Im Europäischen Ausland jedenfalls gibt es keine Probleme. Es empfiehlt sich, auf der Seite der Initiative Kulturgut Mobilität e.V. Seestraße 40 73278 Schlierbach E-Mail: derosa@kultur-mobil.org Internet: www.kulturgut-mobilitaet.de ein Informationsblatt in der jeweiligen Landessprache herunterzuladen und mitzunehmen. (ich stand mal 2 Std. an der Ungarischen Grenze und habe so lange auf dem Zöllner eingeredet, bis er mich genervt durchgelassen hatte - ist aber schon 10 Jahre her).

zweitens:
Erhaltungsfahrten sind erlaubt. d.h., bei einem Wohnmobil ist es sicher kein Problem, eine Erhaltungsfahrt zu einem Stellplatz zu machen. Dafür sind die Dinger schließlich mal gebaut worden. Natürlich darf man das nicht übertreiben und mit der 07er Nummer zum Einkaufen oder zur Arbeit fahren.

drittens:
Im Sommer finden Oldtimertreffen überall statt, welcher Polizist kann mir verbieten, in die Richtung eines Treffens (das muss ja nicht unbedingt ein Wohnmobiltreffen sein) zu fahren und wieder zurück? (in der Praxis habe ich noch nicht gehört, dass es da irgendwelche Probleme gegeben hat).

Also, das Ganze ist eine ziemlich löchrige Angelegenheit. Wer da kein Risiko (auch wegen des Versicherungsschutzes im Falle eines größeren Schadens) eingehen möchte, der sollte sich eine H-Nummer besorgen. Wenn man jedoch ständig wegen irgendwelcher Kleinigkeiten massiven Ärger mit dem TÜV hat, sollte man sich überlegen, welche Alternative für die Nerven schonender ist.

mit besten Grüßen
Detlef



Neue Beiträge

CLOU-FREUNDE